Spielberichte

Auf Westliga-Titel folgt Cup-Triumph: Wacker Innsbruck holt das Double

Der FC Wacker Innsbruck hat eine ohnehin schon starke Saison mit dem Gewinn des Doubles gekrönt. Drei Tage nach dem fixierten Titel in der Regionalliga West sicherten sich die Innbrucker nun auch den Cup-Triumph und setzten damit den nächsten Höhepunkt einer beeindruckenden Spielzeit. Mit einer erneut abgeklärten und überzeugenden Leistung besiegte die Siller-Boyband die WSG Tirol Juniors im Endspiel mit 3:1. Bei den Damen setzte sich Wacker Innsbruck 1b die Krone auf, bei den "Stars von Morgen" die U18 des SK Freisinger Ebbs.

 
Foto: Luggi K.

 

 

Westliga-Meister dreht nach holprigem Start auf

„In den ersten 25 Minuten haben wir uns schwergetan und unseren Matchplan nicht verfolgt“, analysierte Wacker-Trainer Sebastian Siller den Beginn des großen Finales im diesjährigen Kerschdorfer Tirol-Cup.

Nach anfänglichen Problemen fand der frischgebackene Westliga-Meister jedoch immer besser ins Spiel und sorgte noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Innerhalb von nur sechs Minuten stellte Wacker auf 3:0. Adrian Lechl eröffnete den Torreigen in der 42. Minute per Elfmeter, ehe Florian Kopp (44.) und Rami Tekir in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) nachlegten.

 

Wacker krönt "perfekte Saison" mit dem Double – Juniors-Trainer trotz Niederlage "wahnsinnig stolz"

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich vor der Rekord-Kulisse von 10.288 (!) Zuschauern eine offene Partie, in der die Innsbrucker mehrere Chancen auf die endgültige Entscheidung liegenließen. „Aufgrund der Möglichkeiten hätten wir früher den Sack zumachen müssen. Dann wäre auch die Hektik nicht aufgekommen“, erklärte Siller. Mehr als der Anschlusstreffer durch Daniel Siess in der 61. Minute gelang der zweiten Mannschaft der WSG Tirol allerdings nicht mehr. Damit sicherte sich Wacker neben dem Titel in der Regionalliga West auch den Sieg im Kerschdorfer Tirol-Cup. „Der Verein hat wieder den Stolz, den er vor ein paar Jahren nicht so hatte. Es freut mich einfach, dass wir Double-Sieger sind. Eine perfekte Saison“, jubelte Siller.

Trotz der Niederlage zeigte sich auch WSG-Trainer Manuel Ludwiger zufrieden mit dem Auftritt seiner jungen Mannschaft. „Wir haben heute mit neun Spielern der Jahrgänge 2007 und 2008 gespielt und uns extrem gut geschlagen“, betonte er. Fest steht bereits: Die zweite Mannschaft des Bundesligisten steigt in die Regionalliga West auf. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, mit so einer jungen Mannschaft so viele Siege einzufahren. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs.“

 


Foto: Luggi K.

 

Wacker Innsbruck 1b sichert sich Frauen-Cup deutlich

Bereits im Vorspiel wurde das Finale des Kerschdorfer Tirol Frauen-Cups ausgetragen. Dabei feierte die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck gegen den unterklassigen SV Telfs einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

„Es war ein schweres Spiel – vor allem bei dieser Hitze. Aber ich finde, wir haben das gut gemacht und hätten noch das ein oder andere Tor schießen können“, erklärte Wacker-Trainerin Jodie Ehrlich nach dem Schlusspfiff.

Carla Aschaber brachte die Innsbruckerinnen in der 27. Minute in Führung, Nina Fitoussi-Hoffmann erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0 (41.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wacker die spielbestimmende Mannschaft. Nina Volgger (60.) und Amelie Max (81.) sorgten schließlich für den klaren 4:0-Endstand.

Telfs-Coach Günther Kalchgruber zeigte sich trotz der Niederlage fair: „Wacker war heute besser. Dass sie eine Liga höher spielen, merkt man natürlich schon.“

 

Ebbs holt Nachwuchs-Cup

Der Kerschdorfer Tirol Nachwuchs-Cup ging an die U18 des SK Ebbs, die sich in einem spannenden und umkämpften Finale knapp mit 1:0 gegen die WSG Tirol durchsetzte. Für die Entscheidung sorgte Noa Komadina (34.) mit dem einzigen Treffer der Partie. Damit durfte sich Ebbs am Ende über den Titelgewinn im Nachwuchsbewerb freuen.