Die Formkurve des SC Ellmau zeigt beständig nach oben, auch wenn das nicht immer an den Resultaten abzulesen war. Der ultimative Test stand in der sechsten Runde der 1. Klasse Ost an. Der Tabellenführer FC Raiffeisen Wildschönau war zu Gast und die Kicker von Ellmau voll gefordert. Wildschönau führte bereits 2:0 als es einen Doppelausschluss für Wildschönau gegeben hat. Ellmau dreht das Spiel und gewinnt am Ende mit 3:2.
An die 200 Zuschauer sehen in der Profi Tours Arena Ellmau in den ersten Minuten der Partie eine druckvoll auftretende Heimelf. Drei gute Torchancen können nicht verwertet werden. Wesentlich effektiver sind die Gäste. Eine Unachtsamkeit der Abwehr eröffnet Goleador Matthias Silberberger die Chance zur Führung die er sich nicht entgehen lässt. Wildschönau führt in der 21. Minute mit 1:0. Ellmau bleibt zwar die spielerisch tonangebende Mannschaft, agiert aber in entscheidenden Situationen zu unkonzentriert. Ein Deckungsfehler im Mittelfeld und in Folge ein Tormannfehler führt zum 2:0 für Wildschönau in der 26. Minute durch Albert Nössig. Ellmau hält noch stärker dagegen und in der 44. Minute kann Lukas Riedmann nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwertet Alexander Gatt zum 1:2 Pausenstand aus der Sicht von Ellmau.
Dem Sturmlauf der Ellmauer in den ersten Minuten der zweiten Hälfte sind die Nerven der Gäste nicht ganz gewachsen. Andreas Klingler muss wegen einer Tätlichkeit den Platz verlassen, Andreas Thurner bekommt wegen einer Unsportlichkeit die zweite gelbe Karte. Kurz darauf kann Stefan mayr für Ellmau ausgleichen. In der 58. Minute holen die Gäste in puncto numerischer Stärke am Platz ein wenig auf. Auch Stefan Mayr von Ellmau kassiert die zweite gelbe Karte wegen eines Foulvergehens. Ellmau bleibt die tonangebende Mannschaft, das Spiel bleibt aber auf des Messers Schneide. Ellmau vergibt die besten Chancen, man rechnet schon mit einem 2:2. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff gelingt aber Alexander Gatt doch noch der Siegestreffer für Ellmau. Wildschönau verliert durch diese Niederlage die Tabellenführung an Aldrans (2:0 gegen Erl), Ellmau marschiert Richtung Tabellenmittelfeld und hat in diesem Spiel beweisen jederzeit auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten zu können.
Josef Boskovic, Trainer SC Ellmau: „Wenn man die Anzahl der Torchancen betrachtet war der Sieg meiner Mannschaft absolut verdient. Tolle Moral unserer Elf selbst beim 0:2 gegen den Tabellenführer noch voll dagegenzuhalten. Wir haben das Spiel unnötig lange spannend gemacht weil wir die besten Chancen nicht verwerten konnten.“