Schlitters könnte mit einem Punkt in Schwaz und Going mit drei Punkten im Heimspiel gegen Erl zumindest einmal den Aufstieg fixieren. Diese beiden Teams werden sich dann wohl auch den Titel untereinander ausmachen. Für Wildschönau gilt puncto Aufstieg: die Hoffnung stirbt zuletzt – aber die Chancen doch noch Going oder gar Schlitters zu überholen sind sehr gering. Eine höchst interessante Runde der 1. Klasse Ost wartet auf die Fans.
Aschau spielt in der nächsten Saison wieder in der 1. Klasse, der IAC 1b muss eine Etage tiefer. Der IAC 1b wird versuchen die laufende Saison möglichst schnell zu vergessen – natürlich auch das 1:17 in Schwaz vor Pfingsten. Gegen Aschau könnte sich aber das Team des IAC rehabilitieren.
Schwaz 1b empfängt den Titelanwärter Schlitters. Die Ergebnisse beider Mannschaften in der letzten Runde waren unterschiedlich. Es gab zwar für beide einen Dreier – Schlitters konnte Erl aber nur mit 1:0 besiegen, Schwaz 1b feierte einen der höchsten Tiroler Siege in einem Meisterschaftsmatch – 17:1 gegen den IAC 1b. Schlitters ist aber ein anderes Kaliber, Schwaz hat aber das Visier offensichtlich sehr gut eingestellt. Schlitters hätte mit einem Dreier zumindest einmal den Aufstieg fix in der Tasche.
Ein Duell im unteren Mittelfeld der Liga in dem eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten ist. Beide Mannschaften haben ihre Partie vor Pfingsten mit 1:4 verloren. Reith in Kirchbichl und Ellmau in Münster.
Aldrans könnte noch Platz drei erreichen, Wildschönau hat aber aktuell zwei Punkte mehr. Das Team von Kirchbichl 1b ist aber sicherlich auf Augenhöhe – könnte eine enge Partie werden.
Münster ist der klare Favorit in dieser Partie und wird sich gegen Hochfilzen höchstwahrscheinlich durchsetzen. Hochfilzen hat zuletzt in Wildschönau verloren, Münster konnte Ellmau mit 4:1 besiegen.
Für Wildschönau zählt nur eine Dreier und selbst dann dürfte Going nur mehr einen Punkt aus den letzten zwei Spielen machen um sich noch auf Platz zwei setzen zu können. Theoretisch könnte man auch noch Schlitters einholen – aber dafür müssten zwei Siege in Folge erreicht werden und Schlitters müsste beide noch ausstehenden Spiele verlieren.
Erl konnte in der Rückrunde achtzehn Punkte erobern – eine deutliche Steigerung gegenüber der Hinrunde. Going kämpft um Titel und Aufstieg und könnte in diesem Heimspiel zumindest einmal den Aufstieg fixieren. Mit einem Dreier wäre zumindest der zweite Platz fix. Going ist ein Dreier durchaus zuzutrauen – vor den eigenen Fans könnte man dann zunächst einmal den Aufstieg feiern.