Tabellenführer Fulpmes wird wohl kaum etwas anbrennen lassen in der kommenden Runde der 1. Klasse West. Gegen Mieders sollten im Heimspiel drei Punkte gelingen. Auch Verfolger Reutte 1b ist in Oberperfuss klarer Favorit. Die Verfolger Union Innsbruck, Oetz, Grinzens und Zugspitze werden deswegen drei Punkte machen müssen um nicht den Anschluss komplett zu verlieren. Man muss aber berücksichtigen, dass Oetz ein Spiel und Zugspitze zwei Spiele weniger ausgetragen haben.
Reutte 1b wurde in der letzten Runde vom Thron gestoßen, nun heißt es gegen Oberperfuss verlorenes Terrain gutmachen. Reutte ist klarer Favorit, Oberperfuss 1b kämpft um den Klassenerhalt. Derzeit hat man drei Punkte mehr am Konto als der Tabellenletzte Ried, ein Quartett dürfte wohl gegen den Abstieg spielen.
Dem aktuellen Tabellenführer winken drei weitere Punkte. Gegen Mieders läuft man im Heimspiel als klarer Favorit ein. Mieders hat nicht viel zu verlieren – jeder Punkt gegen Fulpmes könnte aber im Abstiegskampf Gold wert sein. Mieders konnte zuletzt gegen Kematen 1b das Ergebnis lange offenhalten und hat nur mit 1:2 verloren.
Beide Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den zweiten Platz machen, wirklich im Rennen bleibt aber nur der Sieger – vor allem wenn er Union Innsbruck heißen sollte. Beide Mannschaften halten in der Rückrunde bei zehn Punkten, liegen damit aber deutlich hinter Fulpmes die noch eine blütenweiße Weste mit fünfzehn Zählern aufweisen können. Nicht nur deswegen ist ein Duell auf Augenhöhe zwischen Grinzens und der Union zu erwarten.
Ob der USV Oetz das Jammertal 2014 verlassen kann, konnte in der letzten Runde nicht beantwortet werden, da das Spiel gegen Zugspitze auf den 6. Juni verschoben werden musste. Der nächste Gegner ist Telfs 1b – ein Team das um den Klassenerhalt kämpft. Der Herbstmeister Oetz findet sich 2014 am Ende der Rückrundentabelle wieder. Zumindest rechnerisch ist die Chance auf Platz zwei oder gar den Titel noch intakt – die Negativserie ist aber extrem hartnäckig. Angesichts der Ergebnisse von Oetz kann man nicht davon sprechen, dass die Hausherren als Favorit in das Spiel gegen Telfs 1b gehen.
Für Sautens ist der Käse noch nicht gegessen – sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten ist noch kein 1. Liga Ticket für die nächste Saison. Der SVI 1b dürfte seine Schäfchen puncto Klassenerhalt schon im Trockenen haben.
Ried i.O. hatte nach der Hinrunde acht (!) Punkte Rückstand auf Mieders und trug die rote Laterne über den Winter. 2014 ist Ried die Nummer fünf der Liga und hat gute Chancen die rote Laterne sehr schnell abgeben zu können. Die nächste Mannschaft die sich in Ried von der neuen Stärke des Heimteams überzeugen darf ist Kematen 1b.
Der Absturz von Zugspitze in der Rückrundentabelle ist nur ein scheinbarer. Zugspitze konnte erst drei Spiele austragen und hat deswegen noch viel Potential in den beiden Nachtragsspielen stecken. In Verlustpunkten gerechnet beträgt der Rückstand auf Leader Fulpmes nur zwei Zähler – sechs Punkte in zwei Spielen muss man aber erst machen. Gegen die SPG Lechtal könnte es durchaus ein enges Match geben, leichter Favorit ist aber sicherlich das Team der Zugspitze.