Dreikampf um den Titel in der 1. Klasse West. Fulpmes hat es am Fuß mit einem Dreier im Heimspiel gegen Ried i.O. die Meisterkrone zu erobern. Dahinter lauern Reutte 1b und die Union Innsbruck die aber auf einen Punkteverlust von Fulpmes hoffen müssen um noch Meister zu werden. Eine Mannschaft aus diesem Trio wird auch das harte Los treffen nicht aufsteigen zu dürfen.
Oberperfuss 1b und Kematen 1b eröffnen die letzte Runde der 1. Klasse West bereits am Mittwoch. Ob es in diesem Spiel noch um etwas geht kann man nicht genau sagen. Es dürfte aber ziemlich sicher sein, dass zumindest die vorletzte Mannschaft nicht absteigen muss. Das wird aber davon abhängen wie viele 1b-Teams den Spielbetrieb nach der laufenden Saison einstellen. Oberperfuss 1b könnte aber noch Ried überholen und damit den vorletzten Platz an Ried abgeben. Dazu müsste aber ein Sieg gegen Kematen gelingen und Ried dürfte in Fulpmes nicht gewinnen.
Sautens und Mieders werden sich ein entspanntes Duell zum Saisonausklang liefern. Es geht um einen einstelligen Tabellenplatz – der SVI 1b wird da baer auch noch mitmischen.
Die Union Innsbruck 1b muss zunächst einmal Telfs 1b bezwingen – das dürfte aber absolut machbar sein. Dann beginnt die Rechnerei – oder besser gesagt die Rechnerei wird noch während der Partie stattfinden da ja alle entscheidenden Spiele zeitgleich stattfinden. Gewinnt Fulpmes und Reutte 1b bleibt die Union an dritter Stelle. Die Union würde aufsteigen wenn Fulpmes verliert oder Reutte 1b zumindest remisiert. Tritt beides ein ist die Union sogar Meister.
Für Reutte 1b ist wohl ein Dreier Pflicht – dann wäre zumindest der Aufstieg fixiert. Ob es auch zum Titel reicht hängt vom Spiel Fulpmes gegen Ried ab. Im Falle eines Dreiers von Reutte muss auch Fulpmes gegen Ried einen Dreier holen um sich die Meisterkrone aufzusetzen.
Ein klassisches Mittelfeldduell zwischen der SPG Lechtal und Grinzens ist die fünfte Partie der letzten Runde der Meisterschaft. Gemeinsam mit Zugspitze werden die Plätze fünf bis sieben ausgespielt.
Oetz war in Summe die Überraschungsmannschaft der Saison, obwohl man in der Rückrunde stark zurückgefallen ist. Der Rückfall passierte allerdings von ganz oben – Oetz war immerhin Herbstmeister. In Summe wird trotzdem der ausgezeichnete vierte Platz herausschauen – das Saisonfinale gibt es gegen den SVI 1b zuhause.
Fulpmes hat es am Fuß – gegen Ried muss ein Dreier geholt werden dann ist der Titel fixiert. Ried ist allerdings die Nummer fünf der Rückrunde und hat sich gegenüber der Hinrunde eklatant gesteigert. Vom „Fixabsteiger“ mit acht Punkten Rückstand auf das vorletzte Team zum Spitzenteam ist offensichtlich manchmal kein weiter Weg. Fulpmes wird aber sicher nicht den Fejler machen und Ried unterschätzen – den Matchball hat auf alle Fälle Fulpmes.