Ötz und Reutte 1b konnten sich in der 1. Klasse West schon ein enig vom restlichen Feld absetzen. In der kommenden zehnten Runde empfängt Ötz die SPG Lechtal und die jungen Kicker von Reutte müssen zum Tabellenletzten Ried. Union Innsbruck 1b kämpft in Kematen um drei Punkte – der Anschluss an das Spitzenduo soll gehalten werden. Zugspitze, Fulpmes und Lechtal sind zwar noch nicht aussichtslos abgehängt, es müsste aber ein echter Lauf eintreten um wieder an die Spitze der Liga heranzukommen.
Die Union Innsbruck 1b hält noch den Kontakt zur Tabellenspitze. Gegen die jungen Kicker von Kematen wird es aber recht schwer sein zu punkten. In Ötz haben die Kematener Kicker nur knapp mit 2:3 verloren und damit gezeigt was in ihnen steckt.
Der SVI 1b hat zuletzt deutlich aufgezeigt – 4:1 gegen Zugspitze. Telfs 1b ist in Grinzens mit 0:5 untergegangen. Damit ist die Favoritenrolle in diesem Spiel wohl eindeutig zugeteilt.
Mit Grinzens an zehnter und Mieders an dreizehnter Stelle der Tabelle haben wohl nicht viele gerechnet. Für Mieders ist die Lage besonders angespannt. Es droht der Kontaktverlust zum restlichen Feld. Für Grinzens hat sich die Lage nach dem letzten Spiel aber gebessert. 5:0 gegen Telfs 1b ist eine deutliche Meldung. Auch Mieders konnte vier Tore erzielen – allerdings auch der Gegner Oberperfuss 1b.
Fulpmes hat in der letzten Runde weiter an Boden verloren. Gegen die SPG Lechtal gab es auswärts ein 2:2. Auch Oberperfuss konnte einen Punkt festhalten. Fulpmes muss voll punkten falls man noch einmal an die Tabellenspitze herankommen will.
Tabellenführer Ötz hat alles andere als eine leichte Aufgabe zu bewältigen. Lechtal hat in der laufenden Saison schon sehr gute Spiele gezeigt. Zuletzt konnte man einen 0:2 Rückstand zur Pause gegen Fulpmes noch in ein 2:2 verwandeln.
Reutte 1b kann mit einem Sieg das restliche Feld auf Distanz halten, eventuell den Vorsprung schon vorentscheidend vergrößern wenn man Platz zwei im Auge hat. Sautens hat sich einen sicheren Mittelfeldplatz erkämpfen können und wird ohne besonderen Stress auflaufen.
Zugspitze hat in den letzten Spielen viel Boden verloren. An der absoluten Spitze der Liga wird man offensichtlich nicht mithalten können. Die deutliche Niederlage beim SVI 1b hat den Rückstand auf Leader Ötz auf sechs Punkte anwachsen lassen. Gegen den Tabellenletzten Ried wären aber alles andere als drei Punkte eine große Enttäuschung.