Die heißeste Partie der 13. Runde der 1. Klasse West steigt am Sonntag. Reutte 1b trifft auf Zugspitze und könnte mit einem Sieg im direkten Duell den zweiten Tabellenplatz weiter absichern und zu Tabellenführer Ötz aufschließen. Reutte 1b hat ja ein Spiel weniger am Konto. Tabellenführer Ötz spielt beim SVI 1b und geht natürlich als Favorit in diese Partie. Am Tabellenende wird für Ried die Situation immer ernster – auch gegen Fulpmes wird es extrem schwer werden zu punkten.
Das Team der Union Innsbruck 1b hat in Kematen mit 1:2 verloren und trifft in der elften Runde auf Telfs 1b. Telfs 1b kämpft um den Klassenerhalt, gegen die Kollegen des SVI hat man in der letzten Runde zuhause ein 1:1 erreicht. Für die Kicker von Telfs wird es schwer werden in Innsbruck zu punkten – jeder Zähler könnte aber entscheidend weiterhelfen.
Oberperfuss 1b hat in der letzten Runde in Fulpmes gespielt und ist schon zur Pause mit 0:3 in Rückstand gelegen. Am Ende gab es ein 5:2 für Fulpmes. Das Match gegen Kematen wird aber sicherlich auf Augenhöhe ablaufen. Beide Mannschaften könnten sich mit einem Sieg deutlich von der Abstiegszone lösen.
Mieders ist im letzten Heimspiel Grinzens knapp mit 0:1 unterlegen und damit mitten im Abstiegskampf angekommen. Es besteht die Gefahr, dass der Kontakt zu den rettenden Plätzen verlorengehen könnte. Auch Sautens ist noch nicht aus dem Schneider, ein Heimsieg gegen Mieders würde aber viel Luft schaffen.
Grinzens fehlen sechs Punkte auf Platz zwei – zudem hat der Tabellenzweite Reutte 1b ein Spiel weniger ausgetragen. Damit steht Grinzens unter Druck – das Spiel gegen Lechtal muss eigentlich gewonnen werden um die Chancen auf den Aufstieg intakt zu halten. Zuletzt feierte Grinzens einen knappen Auswärtserfolg in Mieders.
Tabellenführer Oetz führt zwar die Tabelle optisch deutlich an, hat aber ein Spiel mehr ausgetragen als Verfolger Reutte 1b. Deswegen sollte man sich beim SVI 1b keine Blöße geben und drei Punkte holen. Gegen die SPG Lechtal hatte man im letzten Heimspiel zu kämpfen um am Ende mit 3:1 zu siegen. Der SVI 1b holte mit einem 4:4 in Telfs einen Punkt.
Im Spitzenspiel der Runde hat Zugspitze die Möglichkeit mit einem Sieg in Reutte Tabellenplatz zwei zu übernehmen. Reutte 1b ist zuhause noch ungeschlagen und hat vier Siege und ein Remis am Konto. Überhaupt sind die Teams der Liga zuhause wesentlich stärker als auswärts. Drei Mannschaften haben noch keine Heimniederlage erlitten. Zugspitze kann auswärts keine große Angst verbreiten. Die Bilanz in der Fremde ist mit zwei Siegen und drei Niederlagen negativ.
Klarer Favorit in dieser Partie sind natürlich die Kicker von Fulpmes die drei Punkte benötigen um auch weiterhin ein Wörtchen in puncto Aufstieg mitreden zu können. Für Ried wird die Situation immer ernster – eine weitere Niederlage könnte die Position am Tabellenende weiter schwächen. Sollte Mieders in Sautens punkten könnte sich der Rückstand bereits entscheidend vergrößern.