Die 2. Klasse Mitte eröffnet ebenfalls die Saison, nur im Westen beginnt man erst am 16.8.2013. Logischer Favorit auf den Titel in der 2. Klasse Mitte ist das Team vom Mieminger Plateau. Inwieweit die 1b-Mannschaften von Völs und Neustift eingreifen können muss man abwarten. Die wirklich großen Fragezeichen sind aber die Neulinge. Inzing, Roppen/Karres, Längenfeld, Pitztal und Haiming haben ebenfalls 1b-Mannschaften genannt.
Die jungen Kicker von Neustift treten zu Beginn der Meisterschaft in Scharnitz an. In der Cup-Vorrunde hatte der SV Raika Scharnitz Sellraintal zu Gast und hat doch recht klar mit 0:3 verloren. Es dürfte eine Partie auf Augenhöhe werden, in der die Heimelf sicher versuchen wird, das Spiel zu machen.
Der Tabellenletzte der Meisterschaft 2012/2013, St. Leonhard, begrüßt einen Neuling zum Auftakt. Die SU Inzing 1b hat ihren ersten Meisterschaftsauftritt. Der FC Siglu St. Leonhard hat im Cup extrem positiv überrascht und konnte mit den starken Seefelder Kickern lange mithalten, ist dann aber doch 2:3 in der Vorrunde unterlegen. Wenn St. Leonhard diese Form auch in der Meisterschaft ausspielen kann, wird es keinen weiteren letzten Meisterschaftsplatz geben.
Der Absteiger der 1. Klasse West, SV Schönberg, sorgte für eine der ersten Sensationen in der Vorrunde des Tirol Cup. Die SPG Ellbögen/Patsch wurde mit 1:0 besiegt. In der Hauptrunde gab es aber dann ein böses Erwachen – 1:9, in einer logischerweise aussichtslosen Partie gegen Kolsass/Weer. Der erste Gegner in der Meisterschaft ist ein Neuling – die SPG Roppen/Karres 1b. Die Spielstärke der Gäste wird man erst nach diesen ersten neunzig Minuten einigermaßen beurteilen können.
Auch die Nachwuchskicker von Zirl stürzen sich in die nächste „echte“ Meisterschaft. Die Kampfmannschaft von Nassereith ist der erste Gegner. In der ersten Hauptrunde des Cup ist Nassereith im Cup der SPG Roppen/Karres 1:4 unterlegen. Zirl 1b und Nassereith waren im Vorjahr Tabellennachbarn, allerdings im unteren Mittelfeld.
Völs 1b erreichte in der letzten Saison Platz vier, Längenfeld 1b ist ein Neuling. Die ersten Schritte in der 2. Klasse kann Längenfeld 1b aber auf vertrautem Platz machen, man spielt zu Hause.
Mötz/Silz 1b hat in der Saison 2012/2013 nur vier Spiele gewonnen und elf verloren, fünfmal trennte man sich Remis. In dieser sehr interessanten Partie gibt als Gegner die SPG Pitztal 1b ihr Debut. Absolut nicht abzuschätzen wie stark diese beiden Mannschaften auftreten werden. Eine Partie auf Augenhöhe ist genauso möglich wie ein Kantersieg.
Die SPG Mieminger Plateau wird unter Insidern als der große Favorit auf den Titel gehandelt. Neuling SV Haiming 1b wird es extrem schwer haben vor eigenem Publikum ein achtbares Ergebnis zu erreichen.