Neun Spiele, siebenundzwanzig Punkte. Der SV Völs 1b ist bislang in der 2. Klasse Mitte einsame Spitze. Die Verfolger kämpfen um den Anschluss, laufen aber Gefahr in der kommenden Runde weiter Boden zu verlieren. Diesmal hoffen die Verfolger, dass die SPG Mötz/Silz Völs 1b die ersten Punkte abnehmen kann. Ob es im zehnten Versuch klappt wissen wir am späten Sonntagnachmittag.
Eigentlich ist es für beide Mannschaften bislang nicht so schlecht gelaufen. Trotzdem findet man sich nur am Tabellenende wieder. Der Rückstand auf das Mittelfeld hält sich aber in Grenzen. Eine gute Platzierung ist also noch für beide Mannschaften im Herbstdurchgang möglich. Die jungen Neustifter konnten zuletzt in Mötz mit 2:0 gewinnen, Rappen/Karres ist in Nassereith 1:6 untergegangen.
Für St. Leonhard geht es aufwärts. In der letzten Runde ging es drei Plätze in der Tabelle nach oben. Ein durchaus überraschender 2:1 Sieg gegen Mieminger Plateau war der Grund. Längenfeld ist Vorletzter, hat aber auch schon sechs Punkte am Konto.
Das Spitzenspiel der Runde, obwohl beide Mannschaften schon deutlich von Völs 1b abgehängt wurden. Auch wenn die Verfolger von Völs nun einen positiven lauf hinbekommen, ohne massives Schwächeln von Völs wird da wohl kaum mehr etwas zu machen sein.
Vizemeister in der 2. Klasse ist ein brotloser Titel. Pitztal 1b kann nur hoffen, dass Völs 1b in eine längere Krise schlittert. In Scharnitz wird es aber nicht einfach sein zu punkten. Es spricht also eher viel dafür, dass Völs den Vorsprung noch ausbauen kann.
Nassereith ist in diesem Spiel sicherlich der Favorit. In der letzten Runde gab es ein deutliches 6:2 gegen die SPG Roppen/Karres. Inzing 1b wurde von der SPG Pitztal eine Lehrstunde geboten – 0:9 Niederlage.
Die nächste Hoffnung der Verfolger von Völs 1b ist die SPG Mötz/Silz 1b. Gibt es den ersten Punkteverlust für den Tabellenführer? Es könnte durchaus sein, dass Völs bereits im Herbst als Meister praktisch feststeht. Gut für Völs 1b, schlecht für die Spannung und für die Liga.
Eine Partie auf Augenhöhe. Zirl 1b konnte mit Völs im letzten Spiel einigermaßen mithalten, reale Chancen auf Punkte gab es allerdings auch nicht. Haiming konnte gegen Schönberg überzeugen – ein 7:2 Erfolg.