Auftakt zur Meisterschaft der 2. Klasse West mit zwölf Mannschaften und ziemlich einmalig – falls die Eliteliga zustande kommt – mit einem Fixaufsteiger und einem Aufstiegsrelegationsplatz. Die SPG Silz/Mötz II hat zumindest einmal eine gute Basis gelegt und gegen den SV Längenfeld II auswärts mit 3:0 gewonnen.
Miro Mikerevic, Trainer SPG Silz/Mötz II: „Wir sind von der ersten Minute an sehr gut ins Spiel gekommen. In Summe hatten wir eindeutig mehr Torchancen und waren über neunzig Minuten die bessere Mannschaft. Nach 28 Minuten konnten wir nach einem Eckball durch Mario Weber in Führung gehen. Wichtig dass wir noch vor der Pause nach einer guten Kombination nachlegen konnten. Abermals schließt Mario Weber erfolgreich ab. Der dritte Treffer nach einem Freistoß und einem tollen Volleyschuss von Kevin Jurgec zwei Minuten nach Wiederanpfiff. In Folge spielten wir den Dreier sicher nach Hause!“
Nach den ersten Runde der ersten und zweiten Klassen kann man sich auf einige Rekordergebnisse in der Saison 2018/19 gefasst machen. Ganz arg unter die Räder kam der SV Zams II in Fliess – 1:13 hieß es nach einem 1:3 zur Pause. Zehn Tore in 45 Minuten hat Fliess erzielt – Matthias Kathrein war siebenmal erfolgreich. Auf Platz zwei der Tabelle Oberes Gericht nach einem 4:1 in Lechaschau. Pitztal gewinnt auswärts gegen Arlberg und Pians/Strengen in Grins.