Auf Grund der Tatsache, dass eventuell auch Tabellenzweite der 2. Klassen in die 1. Klasse aufsteigen werden, lässt sich noch in jeder Meisterschaft ein wenig Spannung erzeugen. In der 2. Klasse West steht der Meister mit Paznaun bereits fest, aber der 2. Platz ist noch heftig umstritten. Lechaschau ist der Favorit, Nauders der schärfste Verfolger der nur wegen der schlechteren Tordifferenz auf Platz drei liegt. Minichancen auf Platz zwei haben auch noch Stanz und Fliess.
Fliess kann um den Vizemeistertitel nicht mehr mitmischen – dazu ist die Tordifferenz zu schlecht. Lechaschau und Nauders haben drei Punkte mehr und Lechaschau hat die klar bessere Tordifferenz. Ein Spitzenplatz für Fliess ist es aber in der Meisterschaft trotzdem geworden. In Pfunds ist das Team sicherlich Favorit.
Für Nauders gilt das gleiche wie für Lechaschau. Man muss versuchen einen Dreier gegen Stanzertal zu machen und Gruppenzweiter zu werden. Gegen Stanzertal ist man hoher Favorit und könnte Lechaschau noch abfangen wenn Lechaschau in Landeck Punkte liegen lässt.
Paznaun ist Meister und kann für die 1. Klasse planen, die ja ganz anders ausschauen wird wie bisher. Einige 1b-Mannschaften werden fehlen und Paznaun hat in der aktuellen Spielstärke durchaus die Möglichkeit auch in der 1. Klasse ganz oben mitzuhalten. Die Meisterfeier wird man natürlich mit einem Sieg gegen Pians einleiten wollen, wobei Pians in letzter Zeit immer stärker geworden ist.
Es geht um den zweiten Platz für Lechaschau der unter Umständen noch einen realen wert haben könnte. Nämlich dann wenn mehr Mannschaften als der beste Gruppenweite in die 1. Klasse aufsteigen. Absolut unklar ist bislang wie der beste Tabellenzweite ermittelt werden soll. Das sind aber alles Spekulationen – für Lechaschau gilt: einen Dreier in Landeck holen und dann abwarten was am grünen Tisch entschieden wird.
Stanz könnte noch Platz zwei erobern, dazu müsste aber Lechaschau verlieren und Stanz müsste gegen Grins recht deutlich gewinnen.
Zum Abschluss der Meisterschaft der 2. Klasse West werden die 1b-Teams von Schönwies/Mils und Zams auflaufen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.