In der Bezirksliga Ost ist bereits der erste Trainerwechsel fix – Manfred Prebio hat sich einvernehmlich von Achensee getrennt und ist bereit für neue Herausforderungen. Jede Menge spannende Unklarheiten gibt es allerdings in der Liga selbst. Acht Mannschaften haben, zumindest theoretisch, noch die Chance auf Titel bzw. Aufstieg. Sistrans hat die beste Ausgangsposition, mit Stans, Radfeld, Vomp und Reichenau 1b gibt es aber hartnäckige Verfolger. Theoretische Chancen auf Platz zwei haben noch Achensee und die SPG Rinn/Tulfes. Nicht minder dramatisch die Situation am Tabellenende. Zell am Ziller, Oberlangkampfen und Fritzens kämpfen um den Klassenerhalt, Fieberbrunn ist wohl nur mehr theoretisch gefährdet.
Radfeld ist noch voll im Rennen um Titel und Aufstieg. Das Restprogramm in den letzten beiden Runden ist allerdings heftig. Am kommenden Wochenende ist die SPG Rinn/Tulfes zu Gast, in der letzten Runde geht es nach Stans. Ein Punkt fehlt auf Platz zwei und auf diesem Platz befindet sich aktuell Stans. Es könnte also in der letzten Runde ein direktes Duell um Platz zwei geben. Die Mannschaften sind in der Liga allerdings so knapp beisammen, dass andere Mannschaften von diesem direkten Duell profitieren könnten.
Für Reichenau 1b wird es schwer nochmals an die grüne Zone der Tabelle heranzukommen. In Weerberg trifft man auf eine wiedererstarke Mannschaft die im Heimspiel den allerletzten theoretischen Zweifel über eine Klassenzugehörigkeit von Weerberg in der kommenden Saison ausräumen könnte.
Zell am Ziller hilft in Wilten wohl nur ein Dreier weiter. Erst dann könnte man hypothetische Rechnereien anstellen wie sich Zell am Ziller doch noch vor dem Abstieg retten könnte. In Wilten kann man mit einem Duell auf Augenhöhe rechnen, Zell am Ziller kann eigentlich nur mehr gewinnen.
Tabellenführer Sistrans hat einen Matchball vor den eigenen Fans. Mit einem vollen Erfolg könnte man zumindest einmal den Aufstieg fixieren. Gegen Fieberbrunn ist man klarer Favorit – alles andere als ein Dreier für den Titelanwärter wäre eine Sensation.
Manfred Prebio wird den FC Achensee in der nächsten Saison nicht mehr betreuen. Trainer und Verein haben sich einvernehmlich getrennt. Manfred Prebio ist bereit ab Sommer eine neue Herausforderung anzunehmen. Für Achensee ist die Saison gelaufen, Fritzens kämpft ums Überleben, hat aber nach dem 3:2 Erfolg in Weerberg vor Pfingsten keine schlechte Karten. Mit einem Sieg hätte es Fritzens definitiv geschafft, auch bei einem Remis wäre die Überlebenschance intakt.
Enorm schwierige Aufgabe für den vom Abstieg bedrohten SR Oberlangkampfen. Die Gäste aus Stans kämpfen um Titel und Aufstieg und werden alles daran setzen drei Punkte zu holen. Stans ist natürlich der klare Favorit in dieser Partie.
Vomp hat noch alle Chancen abermals den Aufstieg zu schaffen und damit den direkten Lift eine Liga höher zu nehmen. Drei Punkte werden allerdings gegen Kramsach notwendig sein um wirklich reale Chancen zu besetzen. Ein spannende Partie in der Vomp mit dem Heimvorteil im Rücken sicherlich Favorit ist.