Brisantes Duell in der Bezirksliga West. Die Mannschaften des SV basecamp Matrei 1b und Imst 1b standen sich im Rahmen der 21. Runde gegenüber. Vom Anpfiff an war klar, dass der Verlierer dieser Partie noch tiefer in den Abstiegsstrudel gerissen wird, der Sieger kann einmal durchatmen. Matrei spielt in der ersten Halbzeit sehr gut – es gelingt aber kein Treffer. Wesentlich effektiver die Gäste aus Imst – in Hälfte zwei holen sie sich mit zwei Treffern drei Punkte in Matrei ab.
So hat Franco Böhler dieses Abstiegsderby erlebt: „In der ersten Halbzeit war Matrei die bessere Mannschaft und hatte auch große Chancen um ein bis zwei Tore zu schießen. Matrei konnte aber keine verwerten - wir haben aber auch nicht gut gespielt. Viel zu viel mit hohen Bällen nach vorne.In der zweiten Halbzeit lief es dann von unserer Seite viel besser. Endlich haben die Jungs Fußball gespielt und sich auch etliche Torchancen erarbeitet. Das erste Tor ist dann durch einen direkt verwandelten Freistoß von Daniel Fischnaller gefallen. Für den Torhüter unhaltbar. Das zweite Tor gelang durch einen wunderbar heraus gespielten Konter über die Seite – Torschütze Tobias Fleischmann fünf Minuten vor Abpfiff. Alles in allem aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, obwohl Matrei sicher auch Chancen hatte. Für uns drei enorm wichtige Punkte gegen den Abstieg und mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wenn wir so spielen wie in der zweiten Halbzeit machen wir sicher noch einige Punkte.“
An der Tabellenspitze und am Tabellenende haben sich die Nebel ein wenig gelichtet. Schmirn und die SPG Arlberg werden sich wohl das Duell um den Titel liefern, Matrei 1b und Flaurling fighten um den Klassenerhalt. Oberlangkampfen hat als Vorletzter im Osten bereits 23 Punkte am Konto, es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach im Westen zwei Absteiger geben. Flaurling steht als Absteiger praktisch fest, zwischen Matrei 1b und Götzens wird die zweite Mannschaft ermittelt die den Gang in die 1. Klasse antreten muss.