planetwin365.at präsentiert: Spannender kann eine wichtige Entscheidung nicht fallen als im direkten Duell. In der Bezirksliga West kam es in der vorletzten Runde zum direkten Duell zwischen dem SK Höpperger Stasto Rietz und dem TS Raika Stams. Rietz hätte mit einem Dreier wieder Platz zwei erobern können, Stams hätte mit einem Dreier den Sack puncto Aufstieg zumachen können. Nach einer ersten Hlabzeit mit optischen Vorteile für Rietz zeigte Stams vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse eine starke Leistung und gewinnt mit 1:0. Mit dem Sieg der SPG Arlberg gegen Fulmpes (6:3) ist damit in der Bezirksliga Ost oben alles entschieden. Arlberg holt sich den Titel und steigt gemeinsam mit Stams in die Gebietsliga auf. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!
In der ersten Halbzeit ist ein durchaus interessantes Spiel, allerdings mit wenigen Höhepunkten. In Summe gibt es eine leichte Überlegenheit der Heimelf, Tore fallen allerdings keine. In der 60. Minute hat Stams Glück – Lorenz Traxlers Versuch aus etwa zwanzig Meter geht an die Querstange. Rietz engagiert, aber Stams kommt in Folge zu zwei Großchancen. Ergün Pece komt zu zwei Möglichkeiten – absolute Sitzer, die er aber im 1:1 Duell mit dem Goalie von Rietz, nicht verwerten kann. Auch Rietz kommt zu Möglichkeiten, der Punch zum Dreier gelingt aber kurz vor Schluss den Gästen. Benedikt Lechner gelingt nach Traumpass der entscheidende Treffer. Rietz wirft alles nach vor, Stams sichert sich aber den Aufstieg in die Gebietsliga.
Martin Wörndle, Trainer TS Raika Stams: „Ein am Ende verdienter Erfolg für meine Mannschaft – wir hatten ein deutliches Übergewicht an konkreten Chancen. In der ersten Halbzeit hatte Rietz ein optisches Übergewicht, in der zweiten Hälfte haben aber eigentlich nur mehr wir gespielt. Ein großes Pauschallob für mein Team!“
Sölden und die KM2 von Matrei müssen in die 1. Klasse absteigen, die KM2 von Reutte kann am Sonntag ab 15 Uhr in Götzens den Klassenerhalt schaffen. Will man die Klasse fix halten, müsste man allerdings in Götzens gewinnen. Der Drittvorletzte im Osten, Achensee, hat aktuell 28 Punkte am Konto, aber die wesentlich weniger schlechte Tordifferenz als Reutte 1b aufzuweisen. Um also in der vorletzten Runde alles klar zu machen muss Reutte 1b ein Dreier gelingen.