Gebietsliga West

Umhausen siegt im Ötztal Derby

umhausen svlaengenfeld svIm einzigen Freitagspiel der 10. Runde in der Gebietsliga West kam es auf dem Sportplatz Umhausen zum Ötztal Derby und gleichzeitig zum Spitzenspiel zwischen dem heimischen SV Umhausen und dem SV Längenfeld. Am Ende konnte sich Umhausen knapp durchsetzen und somit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.


Umhausen mit besserem Beginn

Nach einer anfänglichen Abtastphase und mit einem Spiel mit viel Aktionen im Mittelfeld wurden die Hausherren immer stärker. Ab der 10 Minute hatte Umhausen mehr vom Spiel und konnte so in der 15. Minute durch Thomas Gufler, der einen Abpraller nutzte, mit 1:0 in Führung gehen. Die Gastgeber hatten auch in weiterer Folge mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, doch vor dem Tor der Längenfelder war dann Endstation. Die Gäste aus Längenfeld kamen nur vereinzelt vor Umhausen Keeper Kammerlander und wenn, war dort auch Endstation. So kam es trotz leichter Überlegenheit der Umhausner in der ersten Hälfte zu keinen nennenswerten Aktionen mehr und es ging mit dem 1:0 für die Heimmannschaft in die Pause.


Gäste wurden bissiger

Nach der Pause kamen die Längenfeldner besser aus der Kabine und wurden immer stärker. Die Gäste gingen bissiger in die Zweikämpfe und konnten sich so nun vermehrt Spielanteile sichern. In der 58. Minute war es SVL Stürmer Andreas Schöpf der sich schön durchsetzen konnte und den 1:1 Ausgleich erzielte. In der Schlussphase wurde die Partie nun etwas hektischer und kampfbetonter. In der 73. Minute zückte Schiedsrichter Stefan Wildauer die Gelb-Rote Karte für Längenfelds Mario Kuen und acht Minuten später sah auch der Umhausner Thomas Falkner die Ampelkarte. Somit beide Teams nur mit zehn Mann in den letzten zehn Minuten des Spieles. In der 82. Minute, Freistoß für den SV Umhausen und Thomas Scheiber hält aus 25 Metern voll drauf und trifft genau zur erneuten Führung für die Hausherren. Umhausen kann diese Führung anschließend sicher nach Hause spielen und sichert sich drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.


Mit dem Sieg wird Umhausen auf alle Fälle die Tabellenführung behalten, während Längenfeld am Ende des Spieltages einige Plätze zurückfallen könnte.


Umhausen Trainer Sieghard Gritsch
nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und sind auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Längenfeld wurde in der zweiten Hälfte stärker und im Endeffekt wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. So sind wir aber als Sieger vom Platz und freuen uns über drei wichtige Punkte."