Spielberichte

Axams/Grinzens setzt sich im Spitzenspiel in Fliess klar durch!

FC Fliess
SPG Axams/Grinzens

Ein Gipfeltreffen und eine richtungsweisende Partie in der 19. Runde der Gebietsliga West zwischen dem FC Fliess und der SPG Axams/Grinzens. In der ersten Halbzeit fiel kein Treffer, doch in der zweiten Hälfte fielen sieben Tore. Überraschend endete das Spiel mit einem klaren 6:1-Erfolg für Axams/Grinzens, der Fliess etwas den direkten Kontakt zum Topduo der Liga raubt. Der Tabellenführer Imst II gewann in Paznaun mit 4:2 und bleibt somit weiterhin zwei Punkte vor Axams/Grinzens.

Ausgeglichener Beginn und Führung für Fliess

Zu Beginn des Spiels präsentierten sich beide Teams engagiert. Die SPG Axams/Grinzens legte mit einem guten Start los, konnte jedoch zunächst nicht den entscheidenden Pass spielen, um gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen. Nach 20 Minuten flachte das Spiel ab, und die Angriffe beider Mannschaften blieben ohne zählbaren Erfolg. Die erste Halbzeit endete, wie sie begonnen hatte, mit einem 0:0. Ein ausgeglichenes Spielgeschehen spiegelte sich auch in den Kommentaren wider, die die fehlende Durchschlagskraft der Gäste bemängelten.

Nach der Pause zeigte der FC Fliess, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. In der 51. Minute gelang es Luca Siehs, die Hausherren in Führung zu bringen. Sein Treffer zum 1:0 wurde von den heimischen Fans gefeiert und brachte die nötige Motivation in das Spiel der Fliesser. Doch diese Führung sollte nicht lange Bestand haben.

SPG Axams/Grinzens dominiert die zweite Hälfte

Bereits fünf Minuten nach dem Führungstreffer der Gastgeber schlug die SPG Axams/Grinzens zurück. Dimitri Gutwenger glich in der 56. Minute aus und stellte somit die Weichen für einen fulminanten Durchmarsch. Nur wenige Minuten später, in der 60. Minute, war es erneut Gutwenger, der nach einer schönen Vorlage von Leo Rief das 2:1 für die Gäste erzielte. Der Doppelschlag brachte die SPG in Führung und drehte das Spiel zu ihren Gunsten.

In der 62. Minute erhöhte Leo Rief selbst auf 3:1 nach einem langen Ball von Mösl und einer Verlängerung durch Alex, was den Gastgebern den Wind aus den Segeln nahm. Die SPG Axams/Grinzens bewies ihre Klasse und nutzte die Unsicherheiten in der Defensive des FC Fliess eiskalt aus. Simon Madersbacher machte in der 77. Minute das 4:1, als er einen Eckball erfolgreich verwertete.

Paul Rief setzte in der 87. Minute mit seinem Tor zum 5:1 das Spiel fort. Trotz einer starken Parade des Torwarts von Fliess in der 87. Minute konnten die Hausherren die Niederlage nicht abwenden. Den Schlusspunkt setzte Manuel Perr in der 89. Minute mit seinem Treffer zum 6:1 nach einer Vorlage von Dimitri Gutwenger. Der Torregen in der zweiten Halbzeit besiegelte das Schicksal des FC Fliess und brachte den Auswärtssieg für die SPG Axams/Grinzens.

Miroslav Rikanovic, Trainer SPG Axams/Grinzens: "Bis zum Führungstreffer der Heimischen war es ein sehr ausgeglichenes und intensives Spiel. Der Treffer gab unserem Spiel, wie schon zuletzt gegen Imst, den nötigen Push, und mein Team zeigte seine starken technischen Fähigkeiten und seine Moral. Nach dem schnellen Anschlusstreffer war klar, dass wir die Partie zu unseren Gunsten entscheiden würden. Fliess ließ uns viel Raum, den wir geschickt nutzten und in schöne Tore ummünzen konnten.

Ein besonderes Highlight waren unsere Torschützen – alle erst 17 Jahre alt: Dimitri Gutewenger erzielte zwei Tore, Manuel Perr ein Tor und Paul Rief ein Tor. Dagegen sind die beiden anderen Torschützen Leo Rief (20 Jahre) und Kapitän Simon Madersbacher (28 Jahre) schon „alt“ Nun gilt unsere volle Konzentration dem nächsten Heimspiel gegen den FC Paznaun."

Gebietsliga West: Fliess : Axams/Grinzens - 1:6 (0:0)

  • 89
    Manuel Perr 1:6
  • 87
    Paul Rief 1:5
  • 77
    Simon Madersbacher 1:4
  • 62
    Leo Rief 1:3
  • 60
    Dimitri Gutwenger 1:2
  • 56
    Dimitri Gutwenger 1:1
  • 51
    Luca Siehs 1:0