Ein heißes Verfolgerduell steigt in der achten Runde der Gebietsliga West. Die Kicker aus Längenfeld sind in Inzing zu Gast. Prutz/Serfaus versucht in Hall den Rückstand auf Leader Seefeld zumindest nicht anwachsen zu lassen. Seefeld selbst hat gegen Oberhofen zuhause eine der Papierform nach eher leichtere Aufgabe zu bewältigen.
Haiming hatte in der letzten Runde den SK Seefeld zu Gast und ist deutlich mit 0:4 unterlegen. Umhausen war in Landeck zu Gast und konnte einen Punkt mit nach Hause bringen. Die Ausgangsposition vor diesem Spiel ist klar. Umhausen ist der eindeutige Favorit, der es sich nicht leisten kann weitere Punkte zu verlieren. Zwei Punkte hinter dem Leader Seefeld hat Umhausen noch alle Chancen um Titel und Aufstieg mitzuspielen.
Zwei Mannschaften wollen nach oben. Das funktioniert aber nur, wenn man auch regelmäßig punktet. Alpbach hat gegen Hall 1b wieder einen Dreier geschafft und auch Rietz hat überraschend Veldidena 3:1 geschlagen. Beide Mannschaften streben Richtung Mittelfeld, der Sieger dieser Partie wird es zumindest vorübergehend erobern können.
Das Spitzenspiel der Runde zwischen zwei Mannschaften an der Tabellenspitze. Inzing musste allerdings in Oberhofen einen kleinen Rückschlag hinnehmen – nur 2:2. Für Längenfeld reichte es zu einem knappen 2:1 Heimsieg gegen die SPG Roppen/Karres. Ein Duell auf Augenhöhe – jeder Ausgang ist möglich.
Veldidena Innsbruck hat mit der Niederlage in Rietz sehr viel Boden verloren. Die Tabellenspitze ist derzeit außer Reichweite. Für Landeck schaut es noch wesentlich düsterer aus. Zwar konnte man gegen Umhausen im letzten Spiel einen Punkt erobern, in der Tabelle hat das aber nicht viel gebracht. Mit zwei Punkten am Konto droht der Kontakt zum übrigen Feld verloren zu gehen.
Aufsteiger SK Seefeld konnte mit einem 4:0 in Haiming in der siebenten Runde wieder die Tabellenspitze erobern. Gegen Oberhofen ist man sicherlich Favorit, obwohl die Heimbilanz von Seefeld mit zwei Siegen und zwei Remis wesentlich schlechter ist als wie jene in der Fremde. Auswärts konnte Seefeld bislang alle drei Spiele gewinnen.
Klassisches Duell in der Tabellenmitte. Beide Teams haben allerdings das letzte Spiel verloren, Pitztal liegt nun sieben Punkte hinter Leader Seefeld zurück. Die SPG Roppen/Karres kann sich als Aufsteiger bislang gut behaupten. Zweimal ging man als Sieger vom Platz, viermal als Verlierer. Damit ist man aktuell nicht in den direkten Abstiegskampf verwickelt.
Die SPG Prutz/Serfaus hat Seefeld absolut im Visier – nur drei Punkte beträgt der Rückstand. Bei den jungen Kickern von Hall 1b sollten drei Punkte geholt werden, Hall 1b hat allerdings in der letzten Runde bei den starken Alpbacher Kickern nur 1:2 verloren.