Im Mittelpunkt der Landesliga West steht nach wie vor Der Kampf um den zweiten Platz, Telfs ist wiederum davongezogen. Für einige Mannschaften schlägt aber in dieser Runde die Stunde der Wahrheit, ob man auch weiterhin um Platz zwei mitfighten kann. Mils muss gegen Thaur gewinnen und Seefeld gegen Zams. Dazu gibt es das Duell zwischen Absam und Axams – auch in dieser Partie steht der Anschluss nach ganz oben am Spiel. Kein Probleme, zumindest der Papierform nach, sollten Telfs in Inzing und Schönwies/Mils zuhause gegen Neustift haben.
Eigentlich sollten sich der SK Rum und die SPG Innsbruck West puncto Klassenerhalt keine Sorgen mehr machen. Sieben bzw. neun Punkte sind ein ordentliches Polster auf den Tabellenvorletzten Inzing. Im direkten Duell wird aber der Blick nach unten schon eine Rolle spielen. Der Sieger dieser Partie kann sich noch weiter absetzen – speziell wenn Rum das Spiel gewinnen sollte. Ansonsten gilt es Inzing zu beobachten – diese Runde Heimspiel gegen Telfs.
Seefeld hat in der letzten Runde bei Innsbruck West gewonnen, trotzdem ging der Anschluss auf den zweiten Platz verloren. Sechs Punkte fehlen derzeit auf Schönwies/Mils und Thaur. Die Gäste aus Zams spielen ganz oben mit und liegen nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten. Die Lage ist also ganz klar. Nur ein Dreier zählt für Seefeld wenn man noch einmal ganz oben dazu schnuppern will.
Der IAC und Oberperfuss werden sich ein entspanntes Mittelfeldduell liefern. Beide haben zwar noch die obersten Plätze der Tabelle in Sichtweite, trotzdem spekuliert man wahrscheinlich nicht mehr mit einem Fight um Platz zwei. Der IAC hat vor allem das Heimspiel gegen Thaur in der letzten Runde verloren, Neustift hat in Oberperfuss einen Punkt geholt.
Ein echter Klassiker der Landesliga West ist das Duell zwischen Absam und Axams. In der laufenden Saison blicken beide Mannschaften zudem nach oben. Platz zwei scheint noch erreichbar, der Verlierer dieser Partie wird aber sicherlich Probleme haben diesen Anschluss zu halten. Ein Remis hilft eigentlich beiden nicht weiter. Es zählen nur drei Punkte und das verspricht ein spannendes und offensiv geführtes Match.
Schönwies/Mils hat in dieser Runde eine echtes As im Ärmel. Im Gegensatz zu den Verfolgern hat man mit Neustift einen Gegner dem, der Papierform nach, relativ leicht drei Punkte abgeknöpft werden könnten. Neustift hat aber in der letzten Runde einen Warnschuss abgegeben – 1:1 in Oberperfuss. Die Hausherren dürfen also die Aufgabe nicht unterschätzen.
Mils hat im Heimspiel gegen Thaur wohl die letzte Chance noch einmal den Anschluss nach ganz oben zu schaffen. Sechs Punkte hat Thaur mehr am Konto und ein Remis reicht Mils sicherlich nicht. Bei einem Heimsieg könnte es aber gelingen die Topmannschaften einzuholen. Das 6:0 von Mils gegen Rum in der letzten Runde war ein starker Auftritt der Kicker. Aber auch Thaur hat gewonnen – 2:1 beim IAC.
Allerbeste Aussichten für Telfs den nächsten Dreier puncto Titel zu machen. In Inzing ist Telfs der große Favorit und könnte endgültig wieder auf die ultimative Siegerstraße finden. Inzing hat in der letzten Runde nur knapp in Zams verloren. Die Statistik spricht aber eine klare Sprache. Inzing hat bislang vier Punkte vor den eigenen Fans geholt, Telfs auswärts sechzehn.