Es ist angerichtet – auch in der Landesliga West. Am Freitag, dem 9.8.2013, startet die neue Saison und der SV Axams wird gegen den IAC die Saison eröffnen. Ein erster Kracher steht auch bereits am Programm. Absam und Mils duellieren sich um die ersten Punkte. Absteiger Kematen muss nach Tarrenz und Aufsteiger Rum nach Telfs. Punkte darf sich auch der zweite Aufsteiger erhoffen – die SPG Innsbruck West tritt in Thaur an.
Ein guter und sicherer Mittelfeldplatz schaute in der vergangenen Saison für Telfs heraus. Holprig verlief der Auftakt zur Pflichtspielsaison. Gegen Umhausen musste Telfs den Umweg über das Penaltyschießen gehen, um in die zweite Runde einzuziehen. Der Gegner ist der Meister der Gebietsliga West, SK Rum, der mit dem neuen Chefcoach Goran Stefanovic anreisen wird. Eine erste Positionsbestimmung im neuen Gelände der Landesliga für den Aufsteiger.
Oberperfuss gegen Volders wäre in der letzten Saison ein Mittelfeldduell gewesen. Der Auftakt verlief für Oberperfuss alles andere als vielversprechend. Eine sensationelle 1:5 Abfuhr im Cup gegen Längenfeld wird die Latte zu Beginn der Meisterschaft merklich herunterdrücken. Das muss aber kein Nachteil sein – Oberperfuss ist vorgewarnt. Auch Volders kommt nur langsam in die Gänge. Fast ebenso sensationell wie das Aus von Oberperfuss ist das Knock-Out von Volders in Schmirn. Allerdings hat man erst im Penaltyschießen verloren. Zwei Mannschaften suchen also das erste Erfolgserlebnis im Rahmen der ersten Runde der Meisterschaft.
Der Schlager der ersten Runde. Zwei gestandene Landesligamannschaften die um den Aufstieg in die UPC Tirol Liga fighten. In der letzten Saison scheiterte Absam nur knapp und verfehlte den Relegationsplatz um einen Punkt gegen Zirl. Weitere zwei Punkte dahinter landete Mils an vierter Stelle. Der SC Mils holte Rosario Kirchler und Christoph Mössmer, aber auch Absam war am Transfermarkt aktiv und holte Kicker von Jenbach, Hall und Seefeld.
Für beide Mannschaften ein ganz wichtiges Spiel zum Auftakt der Meisterschaft. Der Aufsteiger Innsbruck West tritt bei einer Mannschaft an die wohl wieder um den Klassenerhalt kämpfen wird. Thaur hat im Cup gegen Alpbach mit 1:0 gewonnen und damit ein erstes Erfolgserlebnis inhaliert. Am Transfermarkt hat man sich zurückgehalten, zwei Spieler reaktiviert und junge Kicker von Hall geholt. Innsbruck West hat im Cup bei den starken Seefelder Kickern, im Duell der Aufsteiger, mit 1:2 verloren. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften.
Das zweite Duell von Mannschaften denen man einen Platz im Mittelfeld zutrauen kann. Schönwies/Mils war am Transfermarkt nicht sonderlich aktiv und hat stattdesessen viele Kicker der 1b zur Kampfmannschaft einberufen. Etwas überraschend kam das Cup-Aus in Landeck – Schönwies/Mils ist knapp 1:2 unterlegen. Auch für Zams gab es ein bitteres Erlebnis im Cup. Eine glatte 0:3 Niederlage gegen Prutz/Serfaus. Es treffen also zwei cupgeschädigte Mannschaften aufeinander.
Zu Beginn der Meisterschaft schon die erste Hammerpartie für Tarrenz. Es geht gegen den Absteiger der UPC Tirol Liga SV Bäcker Ruetz Kematen, der sich natürlich viel für die Saison vorgenommen hat. Mit Markus Schnellrieder auf der Trainerbank soll der direkte Wiederaufstieg geschafft werden. Im Cup konnte man bereits Auswärtserfahrung sammeln und gewann gegen Götzens mit 4:1. Für Tarrenz gab es eine herbe Enttäuschung – 0:4 in Sölden.
Für Axams schaute in der vergangenen Saison am Ende nur Platz zwölf heraus. 2013/2014 soll es wesentlich besser laufen – viele trauen Axams zu um den Titel mitzuspielen. Auch der IAC blieb in der vergangenen Saison weit unter den Erwartungen. Axams hatte im Cup in Rietz durchaus zu kämpfen um am Ende, nach torloser erster Hälfte, als 2:0 Sieger vom Platz zu gehen. Auch der IAC startete erfolgreich in die Saison. Die starke Elf der SPG Arlberg wurde im Cup 2:0 bezwungen. Axams gegen IAC wird eine Partie auf Augenhöhe – zwei Vereine, die in der kommenden Saison hoch hinaus wollen.