Der SV Fügen gastierte am Samstag in der 19. Runde der Regionalliga Tirol bei der SPG Silz/Mötz. In einem packenden und hart umkämpften Spiel konnten die Fügener die Oberhand behalten und einen knappen 3:2-Auswärtssieg einfahren. Obwohl die Hausherren stark zurückkamen, war es letztlich die Effizienz der Gäste, die den Unterschied machte. Mit diesem Sieg festigte der SV Fügen seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte, während die SPG trotz eines beherzten Auftritts ohne Punkte dastand.
Schon in der zweiten Minute gelang dem SV Fügen der perfekte Auftakt, als Stefan Hussl sein Team früh in Führung brachte. Dieses schnelle Tor setzte die SPG Silz/Mötz von Beginn an unter Druck. Die Gastgeber versuchten sich zu sammeln und hatten in der 7. Minute durch einen Konter eine gute Gelegenheit, die jedoch knapp am Ziel vorbeiging. Der SV Fügen hielt das Tempo hoch und hätte beinahe erneut getroffen, doch das Tor wurde wegen eines Handspiels aberkannt.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Fügener mehr Spielanteile, doch auch die SPG Silz/Mötz kam durch Standardsituationen zu Möglichkeiten. Ein Freistoß aus 25 Metern in der 30. Minute flog gefährlich auf das Tor der Gäste, wurde jedoch vom Torhüter sicher gehalten. Mit einem knappen 0:1-Rückstand ging es für die Heimmannschaft in die Pause.
In der zweiten Hälfte zeigte die SPG Silz/Mötz eine kämpferische Leistung und belohnte sich in der 56. Minute mit dem Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Riccardo Holzknecht den fälligen Elfmeter souverän zum 1:1. Die Hausherren, nun sichtlich motiviert, setzten nach und gingen in der 68. Minute durch Marco Schuth mit 2:1 in Führung.
Doch die Antwort der Fügener ließ nicht lange auf sich warten. In der 86. Minute glich Maximilian Wurm für die Gäste aus und stellte das Spielgeschehen wieder auf den Kopf. Der SV Fügen gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und drängte in der Schlussphase auf den Siegtreffer. In der 90. Minute war es Stephan Kuen, der die Nerven behielt und zum viel umjubelten 3:2 für die Gäste traf. Die Gastgeber versuchten in den letzten Minuten, noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch die Fügener verteidigten ihre Führung geschickt und brachten den Sieg über die Zeit.
Nach 96 Minuten endete die Partie mit einem knappen, aber verdienten 3:2-Sieg für den SV Fügen, der mit einer starken und effizienten Leistung überzeugte. Die SPG Silz/Mötz, trotz einer guten Vorstellung, musste sich letztlich den clever agierenden Gästen geschlagen geben.
Helmut Kraft, Trainer SV Fügen: "Es gab einen sehr guten Start in das Spiel, doch dann haben wir vergessen, Fußball zu spielen. Wir kamen oft einen Schritt zu spät. Mötz war sehr zweikampfstark und wurde immer besser. In der zweiten Halbzeit war das Spiel offen, ein Konter führte zum 2:1 für die Heimelf – da sah es nach einem Sieg für Silz/Mötz aus. Aber meine Mannschaft hat nicht aufgegeben. Im Finish gelangen uns zwei Tore zum 3:2. Am Ende war der Dreier vielleicht ein wenig glücklich, aber aufgrund des unbändigen Willens der Mannschaft, das Spiel zu gewinnen, nicht unverdient!"
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Fabio Fürruther (2160 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Fabio Fürruther mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.