Tirol Liga

Erste Bewegungen auf der Spielerbank in Zirl

Der Tabellenletzte der Tirol Liga, der FC Zirl, steht vor einer schwierigen Rückrunde. Ziel muss es natürlich sein den Klassenerhalt doch noch zu schaffen – auf Platz vierzehn fehlen aber sechs Punkte. Erste Kaderänderungen sind bereits fix, der sportliche Leiter Christian Wendl nennt im Ligaportal.at Interview die Weiterentwicklung junger Talente und den Klassenerhalt als vorrangige Ziele.

 

 

Nicht nach Wunsch

Christian Wendl: „Wie die Tabelle zeigt, ist die Hinrunde nicht nach Wunsch verlaufen. Die Verkleinerung des Kaders und der Einbau junger Talente ist leider in die falsche Richtung gelaufen. Auch die Langzeitverletzungen von Patrick Kofler und Benjamin Schaber, sowie die kurzfristige Absage von Martin Dollinger, haben ihr Negatives dazu beigetragen. Durch diverse Verletzungen einiger Kaderspieler mussten sehr viele junge Spieler (16 bzw. 17 Jahre alt) einen Stammplatz in der Kampfmannschaft einnehmen und das reicht im Normalfall noch nicht für die Tirol Liga. Und wie es so schön heißt, wenn man hinten drinsteht, fehlt dann auch noch das nötige Glück. Nach einem sehr durchwachsenen Jahr 2014 werden wir versuchen, das Nötige dazu beizutragen, um ein sportlich besseres Jahr 2015 zu haben und den Verbleib in der Tiroler Liga realisieren zu können.“

 

Höhepunkte und Tiefpunkte

Christian Wendl: „Sehr erfreulich war der 3:2 Erfolg in der dritten Runde gegen Reutte. Dann agb es noch zwei Unentschieden in Serie, das war es dann auch schon. Negativ aufgefallen ist: Ab Runde vier blieb der FC Zirl zwölf Spiele in Folge ohne Sieg, zuletzt setzte es sechs Niederlagen in Serie. Besonders schlimm und lang unsere Liste verletzter Spieler. Patrick Kofler Verletzung vor Saisonbeginn, kein Spiel bestritten. Benjamin Schaber nach zehn Sekunden Saisonende. Raphael Wendl: Riss des Syndesmosenband - Ausfall bis Jänner 2015. Dazu kam der Ausfall von Martin Dollinger aus privaten Gründen.“

 

Kaderänderungen

Christian Wendl: „Fix ist derzeit, dass Matej Stanic seine Fußballpause beenden wird und wieder für uns spielt. Dominique Nussbaum kommt von Oberperfuss aus der Landesliga zu uns. Himmet Erdogan wechselt zu Jenbach, Christoph Ellmayer macht eine Fußballpause. Weitere Kaderänderungen sind in Planung. Verstärken wird sich das Team im Bereich der Defensive, speziell Innenverteidiger, Sechser und auf der Außenbahn wollen wir noch weitere Spieler holen.“

 

Favoriten und Wünsche

Christian Wendl: „Für mich sind die Teams von Fügen und Jenbach die Titelfavoriten. Für uns wünsche ich mir natürlich doch noch den Ligaerhalt in der Tirol Liga zu schaffen. Außerdem die Weiterentwicklung vieler junger Talente in unseren Reihen. Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit und Ligaportal.at eine interessante Berichterstattung 2015!“