Spielberichte

Nüziders bezwingt Bürs und hat nur mehr vier Punkte Rückstand auf die Aufstiegszone!

FC Nüziders
SK Bürs

Im letzten Spiel der Hinrunde der 1. Landesklasse konnte sich Autohaus Rudi Lins FC Nüziders gegen Maler Gruber SK Bürs mit 3:1 durchsetzen. Gaissau hat sich mit einem 6:0 bei den DSV Juniors zum Herbstmeister gekrönt. Die neue Nummer zwei ist Tisis nach einem 4.1 in Satteins. Rückschlag für Altach II durch eine 0:1 Heimniederlage gegen Hochmontafon. So hat sich die Tabellenspitze näher aneinandergeschoben. Gaissau führt zwei Punkte vor Tisis, drei vor Altach II und Brederis und sechs Punkte vor Nüziders die Tabelle an. Die erste Rückrunde wird noch 2024 gespielt. Bereits am Donnersta, dem 7.11.24, steht der Schlager zwischen Altach Ii und Tisis an. Ankick ist um 19:30 Uhr.

Spielanalyse aus der Sicht von Nüziders

Am Sonntag, den 3. November 2024, fand auf dem Tomaselli Gabriel Sportplatz in Nüziders das Derby zwischen dem Rudi Lins FC Nüziders und dem SK Bürs statt. Nach zwei Niederlagen in Folge war es für unser Team besonders wichtig, wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Trotz eines dezimierten Kaders konnten wir eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken, was sich auch von Anfang an auf dem Platz bemerkbar machte.

Der FC Nüziders übernahm von Beginn an das Kommando und erspielte sich mehrere Torchancen. In der 31. Minute war es dann endlich so weit: Beni Dür entwischte der Bürser Abwehr und erzielte das 1:0. Leider verpassten es unsere Jungs, gleich nachzulegen, und in der 40. Minute kam es zur bis dahin einzigen Unachtsamkeit. Unser Goalie Samy Meyer berührte einen Bürser Stürmer im

Strafraum und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Bürs nicht entgehen und verwandelte zum glücklichen 1:1. Doch unser Team ließ sich davon nicht beirren und spielte weiter offensiv. Kurz vor der Halbzeitpause wurden wir mit dem 2:1 belohnt – erneut war Beni Dür der Torschütze, nach einem toll getretenen Freistoß von Luki Türtscher. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause versuchte Bürs, offensiver zu agieren, doch unsere gut organisierte Abwehr, angeführt von den Innenverteidigern Dome Meyer und Hari Cosgun, ließ nichts anbrennen.

Obwohl wir spielerisch überlegen waren, wollte das Tor einfach nicht gelingen. Bis in der 88. Spielminute dann die Erlösung gelang. Nach einer Flanke von der linken Seite stand Marco Gebhard goldrichtig und köpfte zum vorentscheidenden 3:1 ein. Nach dem Torjubel wurden die beiden Torschützen durch unsere Youngsters Tobias Kraml und Lorenz Grass ersetzt.

Trainer Marcel Längle: "Der Sieg geht sicherlich in Ordnung. Wir waren über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und gehen deshalb als verdienter Sieger vom Feld. Für uns war dieser Dreier immens wichtig, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Jetzt gilt es, kommendes Wochenende noch einen Sieg einzufahren um eine gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte zu schaffen. Anschließend haben die Spieler sich eine Pause verdient – in der sie sich von den kleinen Wehwehchen erholen können, um dann im Frühjahr wieder voll anzugreifen.“

1. Landesklasse: FC Nüziders : SK Bürs - 3:1 (2:1)

  • 88
    Marco Gebhard 3:1
  • 44
    Benjamin Dür 2:1
  • 40
    Markus Kaspar 1:1
  • 31
    Benjamin Dür 1:0