In der Meisterschaft der 1. Landesklasse steht schon der nächste Spieltag vor der Tür, auch in der 5. Runde stehen uns wieder einige spannende Begegnungen bevor. Wer kann sich durchsetzen? Wer hat die bessere Ausgangsposition? Auf ligaportal.at gibt es wie gewohnt die Spieltagvorschau mit allen wissenswerten News zu den Spielen dieser Runde. Mit einem Klick auf den Link "Übertrage dieses Spiel ..." können Sie sich für dieses Spiel registrieren und ganz einfach mit ihrem Handy live übertragen. Damit können Sie ihren Verein ganz einfach auf die große mediale Bühne heben.
Im Oberlandderby empfängt der SV Ludesch den Gemeindenachbar aus Nüziders. Die Ludescher konnten zuletzt in Langen wieder drei Punkte holen, die Nüziger kamen in den letzten zwei Spielen nicht über ein Remis hinaus. In der Vorsaison konnte die Nüziger aber beide Derbys gewinnen.
Die Hatlerdorfer konnten zuletzt einen überraschend hohen Sieg gegen Absteiger Sulzberg feiern und holten somit den zweiten Sieg in Folge. Langen wartet nun schon seit drei Ligaspielen auf einen Sieg, trifft aber nun auf den Angstgegner aus Dornbirn. Die letzten drei Duelle gegen Hatlerdorf hat RW Langen allesamt verloren.
Die Sulner mussten sich am letzten Spieltag klar beim Aufsteiger aus Tisis geschlagen geben und sind nun auf Wiedergutmachung aus. Auch die Sulzberger haben nach der hohen Niederlage gegen Hatlerdorf wieder einiges gut zu machen. Für beide Teams zählt in diesem Spiel nur ein Sieg.
Die Bregenzerwälder sind nun schon seit drei Spielen ungeschlagen und liegen in der Tabelle mittlerweile auf Rang vier, die Hörbranzer warten hingegen noch auf den ersten Sieg in der laufenden Saison. Nach zwei Remis zum Auftakt setzte es zuletzt zwei Niederlagen in Folge.
Die Schlinser-Torfabrik musste zuletzt im Spitzenspiel gegen Gaissau die ersten Niederlage in dieser Saison einstecken, die Tisner konnten hingegen im Derby den ersten Saisonsieg einfahren. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften in der Saison 2008/2009 aufeinander, damals konnten die Schlinser beide Spiele mit 2:0 gewinnen.
Auf den SV Gaissau wartet erneut das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Der Absteiger aus Koblach liegt auf Rang zwei in der Tabelle und ist noch ungeschlagen. Aber auch die Gaissauer konnten am letzten Spieltag den vierten Sieg im vierten Spiel holen und gehen nun mit einer breiten Brust ins nächste Spitzenspiel.
Beide Mannschaften punktegleich und mit demselben Torverhältnis auf dem letzten Tabellenrang. Noch ohne Sieg in der laufenden Saison wollen beide nun den ersten vollen Erfolg einfahren. Zuletzt konnten auch beide ein 1:1 Unentschieden holen.