Die Vorarlberger Teams kennen ihre Gegner im Uniqa ÖFB Cup. Ein richtiger Kracher ist nicht dabei und ebenso kein Derby. Brisant das Duell Tirol gegen Vorarlberg – der SCR Altach muss in Kufstein ran. Langenegg erwartet Austria Klagenfurt aus Kärnten – ein Team das in der Rückrunde der HPYBET 2. Liga so richtig Fahrt aufgenommen hat. Hohenems spielt in Wels und Austria Lustenau tritt auswärts gegen Stadl-Paura an. Traditionsduell für den FC Dornbirn – der Wiener Sport Club ist auswärts der Gegner. Schließlich bekommt Wolfurt Besuch vom FAC Wien. Gespielt wird vom 19. bis 21. Juli 2019.
Ein Regionalliga-Duell auf Augenhöhe. Die Nummer zwölf der Regionalliga Mitte trifft auf die Nummer elf der Regionalliga West. Im Sommer werden zwar die Karten neu gemischt – aber es ist wohl von einer engen Partie auszugehen. Für Wels spricht aber zusätzlich der Heimvorteil, für Hohenems die klare Aufwärtsentwicklung im Finish der Meisterschaft.
Austria Klagenfurt hat nur ganz knapp in der Vorsaison den Aufstieg in die HPYBET 2. Liga geschafft – dann folgt ein ziemlich düsterer Herbst. Mit einem neuen Besitzer ist aber im Frühjahr wieder die Sonne im Wörtherseestadion aufgegangen und in der Rückrunde war Austria Klagenfurt die Nummer vier der Liga – hat selbst den Spitzenteams Punkte abgetrotzt und Ried den Aufstieg versalzen. Langenegg landete als Aufsteiger in die Regionalliga West am Ende am vorletzten Platz. Mit dem Heimvorteil im Rücken könnte man aber die Gäste zumindest ärgern.
Der FAC konnte in der HPYBET 2. Liga einen soliden Mittelfeldplatz belegen, Wolfurt holt in der Vorarlbergliga mit hauchdünnem Vorsprung den Titel vor SW Bregenz und spielt damit in der kommenden Saison in der neuen Eliteliga Vorarlberg. Der FAC könnte an einem sehr guten Tag zu knacken sein.
Das wird eine schwere Aufgabe für Austria Lustenau. Stadl Paura ist ein absolutes Spitzenteam der Regionalliga Mitte und diese Liga bürgt für Qualität. Austria Lustenau kann aber sicher mit breiter Brust auf Reisen gehen – zwar war der Abstand zu den Spitzenteams der HPYBET 2. Liga deutlich – aber immerhin gab es am Ende Platz drei. Man darf aber nicht den Fehler machen den gastgeber zu uterschätzen.
Ein echtes Traditionsduell zwischen West und Ost – mit recht guten Karten für Dornbirn. Dornbirn hat die Meisterschaft der Regionalliga West ziemlich klar dominiert und stieg mit dem GAK aus der Regionalliga Mitte in die HPYBET 2. Liga auf. Dem Wiener Sport Club fehlten in der Regionalliga Ost fast zwanzig Punkte auf Meister Ebreichsdorf. So gesehen dürfte der Heimvorteil der Wiener mehr als kompensiert werden.
Der FC Kufstein war in der vergangenen Saison eines der besten Teams der Regionalliga West – hat aber doch ziemlich unterschiedliche Leistungen geboten. Auch für Altach verlief die letzte Saison holprig – in Kufstein ist man aber sicherlich Favorit für den Aufstieg.
Das sind alle Paarungen der 1. Runde:
USV Raiffeisen Weindorf St. Anna am Aigen - SC Copacabana Kalsdorf
FC Mauerwerk - FC Marchfeld Mannsdorf/Großenzersdorf
FC Gleisdorf 09 - ASV Draßburg
ASCO ATSV Wolfsberg - ASK Elektra
WSC Hogo Hertha - World-of-Jobs VfB Hohenems
Union Raiffeisen Gurten Fußball - FC Zell am See
Union Edelweiss Linz - FC Flyeralarm Admira
SC Wiener Viktoria - TSV Hartberg
SK Treibach - WSG Swarovski Tirol
FC Eurotours Kitzbühel - FC Wacker Innsbruck
SV Gloggnitz - SKN St. Pölten
FCM ProfiBox Traiskirchen - SV Horn
SV Dihag Seekirchen - SKU Ertl Glas Amstetten
SV ASKÖ Köttmannsdorf - FK Austria Wien
ZIMA FC Langenegg - SK Austria Klagenfurt
SV Hall - FC Juniors OÖ
ASK Ebreichsdorf - SV Licht Loidl Lafnitz
USK Maximarkt Anif - SK Sturm Graz
SC Neusiedl am See 1919 - GAK 1902
SV Sparkasse Leobendorf - FC Blau-Weiß Linz
FC Kufstein - SCR Altach
Meusburger Fußballclub Wolfurt - FAC Wien
ASK-BSC Bruck/Leitha - SV Guntamatic Ried
TuS Bad Gleichenberg - SK Vorwärts Steyr
ATSV Stadl Paura - SC Austria Lustenau
SV Union Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen - SK Rapid Wien
SAK Posojilnica Bank - RZ Pellets WAC
SC Herz Pinkafeld - SV Mattersburg
SC Schwaz Fußball - KSV 1919
Sportunion Vöcklamarkt - LASK
Wiener Sport Club - FC Mohren Dornbirn
SC/ESV Parndorf 1919 - FC Red Bull Salzburg