In der Landesliga konnte BW Feldkirch die Hinrunde auf Tabellenplatz fünf abschließen. Das Ziel wurde vom Tabellenplatz her erreicht, es wäre aber noch etwas mehr möglich gewesen. Einige Sorgenfalten hat Trainer Ingo Hagspiel in Blickrichtung Rückrunde allerdings schon. Wichtige Spieler werden wahrscheinlich im Frühjahr verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Nachfolgend Hinrundenbilanz und Ausblick von Ingo Hagspiel im großen Ligaportal.at Interview. (Jetzt Trainingslager buchen)
Ingo Hagspiel: „Die Hinrunde ist für unsere Mannschaft recht gut verlaufen. Höhepunkt war sicherlich der tolle Sieg gegen den Tabellenführer aus Lauterach. In dieser Partie hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung geboten und das Spiel hätte noch höher gewonnen werden können. Die Tiefpunkte waren aus unserer Sicht die unnötigen Punkteverluste gegen Fussach, Schwarzach und Lustenau. Bei allen Spielen wurde eine Führung verspielt und die Spiele schlussendlich noch verloren oder sie sind unentschieden ausgegangen. Als weiteren Tiefpunkt muss ich leider den Kreuzbandriss von Emanuel Reiner erwähnen, den er sich im letzten Saisonspiel zugezogen hat. Auf diesem
Weg nochmals alles Gute!“
Ingo Hagspiel: „Ja, unsere Ziele wurden vom Tabellenplatz her schon erreicht! Die junge Mannschaft wurde weiterentwickelt und alle Spiele wurden mit 9 (!) Eigenbauspielern in der Startelf gespielt. Das Ziel Mittelfeldplatz haben wir erreicht. Rückwirkend gesehen wurden aber zu viele Punkte in den diversen Spielen verschenkt. Somit können wir mit der Punkteausbeute
nicht ganz zufrieden sein!“
Ingo Hagspiel: „Wir müssen am Defensivverhalten der Mannschaft arbeiten. Zwanzig Gegentore waren für meinen Geschmack einfach zu viel. Der Charakter der Mannschaft ist bereits sehr gut. Dennoch möchten wir als Team noch enger zusammenrücken und uns in diesem Bereich noch steigern. Außerdem möchten wir die Eigenbauspieler wieder einen Schritt weiter bringen.“
Ingo Hagspiel: „Favorit Nummer eins ist und bleibt für mich sicher der FC Lauterach. Die Qualität und Breite des Kaders ist in unserer Liga herausragend. Dahinter wird es ein ganz enges Rennen um die Aufstiegsplätze geben.“
Ingo Hagspiel: „Kaderänderungen sind keine geplant. Ziel ist, dass wir die Mannschaft zusammen halten. Alexander Konzett kommt nach seinem zweiten Kreuzbandriss wieder zurück und arbeitet schon sehr intensiv an seinem Comeback. Emanuel Reiner wird voraussichtlich die ganze Frühjahrsrunde nicht zur Verfügung stehen. Vermutlich müssen wir auch im Frühjahr ohne Marcel Lampert auskommen. Er quält sich mit einer hartnäckigen Knieverletzung schon mehrere Monate von Arzt zu Arzt. Wenn sich im Winter sonst etwas ergeben sollte werden wir das intern besprechen und dann eine Entscheidung treffen.“