Kaufmann Bausysteme FC Bizau bleibt nach der 16. Runde der Vorarlbergliga am Tabellenführer Großwalsertal dran. Mit einem 2:0-Sieg gegen Andelsbuch beträgt der Rückstand auf den Leader Großwalsertal weiterhin drei Punkte. Bizau will nun am kommenden Freitag, dem 11. April 2025, im Heimspiel gegen Koblach nachlegen.
Die erste Hälfte der Partie war von einer starken Defensivleistung beider Mannschaften geprägt. FC Andelsbuch versuchte, das Spiel zu kontrollieren, während der FC Bizau auf Konterchancen lauerte. In der 36. Minute gelang den Gästen der Durchbruch: Uelder Barbosa Mendes erzielte das 0:1 für den FC Bizau. Mit einem präzisen Schuss aus der Distanz brachte er seine Mannschaft in Führung, sehr zum Ärger der heimischen Fans, die bis dahin auf eine ausgeglichene Partie gehofft hatten. Dieses Tor war der entscheidende Moment in der ersten Halbzeit, der das Spiel zugunsten der Gäste kippen ließ.
Trotz des Rückstands zeigte FC Andelsbuch nach dem Gegentor eine kämpferische Reaktion. Die Gastgeber intensivierten ihre Offensivbemühungen und drängten auf den Ausgleich. Doch die Abwehr des FC Bizau stand sicher und ließ keine nennenswerten Chancen zu. So ging es mit dem knappen Vorsprung für die Gäste in die Halbzeitpause.
Nach der Pause kam der FC Andelsbuch mit neuem Elan aus der Kabine und versuchte, den Druck auf das gegnerische Tor zu erhöhen. Dennoch gelang es ihnen nicht, die gut organisierte Defensive des FC Bizau zu durchbrechen. Immer wieder wurden die Angriffe der Heimmannschaft im Keim erstickt. Auf der anderen Seite nutzte der FC Bizau seine Möglichkeiten weiterhin effektiv und setzte auf schnelle Gegenangriffe.
In der 68. Minute war es dann erneut soweit: Lukas Katnik erhöhte für die Gäste auf 0:2. Nach einem schnellen Vorstoß zeigte er seine Abschlussstärke und brachte den Ball sicher im Netz unter. Dieses Tor nahm dem FC Andelsbuch endgültig den Wind aus den Segeln und machte die Hoffnung auf eine Wende zunichte.
Lukas Katnik, Trainer Kaufmann Bausysteme FC Bizau: "Ein sehr interessantes Derby konnten wir verdient für uns entscheiden. Mit etwas mehr Glück hätten wir schon nach 10 Minuten mit 2:0 führen können. Leider haben wir die ersten Chancen noch nicht genutzt.
Eine tolle Flanke brachte das 1:0 durch unseren Top-Torjäger Uelder Barbosa. Danach kam Andelsbuch besser ins Spiel, und es wurde sehr ausgeglichen, wobei auf beiden Seiten nur wenige große Chancen entstanden. Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir das 2:0 bejubeln und somit den Sack zumachen! Jetzt heißt es nachlegen!"
Marcel Lipburger, Obmann Kaufmann Bausysteme FC Bizau: "Die ersten 15 Minuten waren wir sehr dominant und hatten drei super Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Dann hatte auch Andelsbuch die ein oder andere gute Möglichkeit, konnte diese aber ebenfalls nicht verwerten. Wir gingen dann mit dem 1:0 in Führung und bekamen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Lukas Katnik erzielte das 2:0. Über die gesamten 90 Minuten haben wir das Spiel verdient gewonnen. Was jedoch nicht schön war, sind die Verletzungen von David Bär und Kleber Niko."