Am Samstag, dem 30. September, empfing der FC Brigittenau zu Hause den ASV Gartenstadt. Dieses Wochenende fand die 5. Runde der 1. Klasse B statt. Brigittenau ging mit der Favoritenrolle in diese Partie. In den bisherigen vier Runden konnte man alle Spiele für sich entscheiden und stand ganz oben in der Tabelle. Für Gartenstadt war der Saisonstart aber auch gut, man hat nun die Möglichkeit, mit drei Punkten sich weiterhin oben zu platzieren. Rund 30 Zuschauer fanden sich in der WAF Gruabn ein, um das Spiel, dass von Schiedsrichter Werner Meixner geleitet wurde, live zu verfolgen.
Wieder waren es die Gäste, die einen besseren Start hinlegten. Man kam mit einer unglaublichen Motivation und Laufbereitschaft zurück aufs Feld und überrannte den Gegner. Es mangelte an diesem Tag aber an der Chancenauswertung. In der 65. Spielminute war es dann aber so weit. Maximilian Gradischnig spielte aus der eigenen Hälfte einen perfekten "Chip-Ball" über die Defensive, die damit nicht zurechtkam. Kapitän Kaya kam dadurch in ein eins gegen eins und sorgte für die erneute Führung. Diesmal baute man die Führung auch aus, durch einen Stanglpass stellte man 13 Minuten vor Schluss auf 1:3. Die Hausherren kamen aber noch zum Anschlusstreffer kurz vor Schluss. Nach einem wilden Gestocher auf der Linie landete der Ball im Tor. In der Schlussphase drückte man noch und hatte Möglichkeiten durch Standards, doch Gartenstadt entführt die drei Punkte nach Hause.
Fahrettin Kaya (Kapitän ASV Gartenstadt)
"Unsere gesamte Mannschaft hat heute Großartiges geleistet und einen verdienten Sieg errungen. Jeder Spieler hat seinen Beitrag geleistet, und das hat den Unterschied gemacht."