1. Klasse B

Hat es sich beim ältesten Sportverein Österreichs bald austrainiert?

"Als Obmann des WBC-Freiheit wende ich mich hiermit an Sie, um den Fortbestand des ältesten Sportvereins Österreichs weiterhin gewährleisten zu können", so meldete sich Malek Assad, Obmann des Vereins, bei LIGAPORTAL. Es scheint gar nicht gut auszusehen um den Klub. Wir haben nachgefragt.

wbcfreiheit training 2024 11 22 privat mandl

Der WBC IX wurde 1894 gegründet und war mit 7 Sparten (Radfahren, Radpolo, Tennis, Leichtathletik, Eishockey, Schnapsen und Fußball), einst auch der größte Österreichs, mittlerweile wird nur noch Fußball im WFV in der 1.Klasse B gespielt. "Wir konnten uns in den letzten Jahren nur durch Spenden aus der Gastronomie über Wasser halten, die meisten unserer Unterstützer hatten nach Corona leider nicht mehr die finanziellen Mittel, um uns weiterhin unterstützen zu können", so der Cheffunktionär gegenüber LIGAPORTAL.

Die jährlichen Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 15.000,- Euro. "Wir spielen derzeit auf der Sportanlage FC Stadlau in 1220 Wien, wobei die Platzkosten von 6.600,- Euro für uns alleine nicht mehr stemmbar sind", so Assad, der auf der Suche nach Sponsoren ist: "Der WBC-Freiheit sollte als Anlaufstelle und Treffpunkt für viele Wienerinnen und Wiener bestehen bleiben. Wir können nur hoffen, dass sich die Sache noch zum Positiven wendet." Im ersten Schritt kämpfe man darum, die Rückrunde zu finanzieren.