1. Klasse B

FC Brigittenaus Solatan: "Arbeiten hart an Form für die Rückrunde!"

Szymon Solatan ist Spieler des FC Brigittenau, der in der 1. Klasse B Wien aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert. Mit 31 Punkten aus 14 Spielen liegt das Team hinter Spitzenreiter Sportunion Mauer 1b, hat aber eine starke Hinrunde gespielt. Im Interview spricht Solatan über die bisherige Saison, die Herausforderungen seines Teams und die Ziele für die Rückrunde.

LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Mit Ihrer eigenen Leistung?

Szymon Solatan: Ich persönlich bin mit der Leistung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden. Anfangs gab es Probleme, was normal ist bei der Anzahl der neuen Transfers. Jedoch haben wir uns schnell eingespielt und konnten uns Woche für Woche verbessern, was man auch an den Ergebnissen sieht. Über meine eigene Leistung möchte ich nicht viel sagen. Ich versuche mit meiner Routine den jungen Spielern zu helfen und ihnen die Sicherheit und Stabilität zu geben, die auch mir damals als junger Spieler beim FC Brigittenau gegeben wurde.

LIGAPORTAL: Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?

Szymon Solatan: Als größten Erfolg würde ich die neuen Spieler im Team bezeichnen. Sie sind maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt. Sie passen nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich perfekt zu uns. Das Spiel gegen Real Wien hat das Feuer in uns entfacht – seit diesem Spiel sind wir noch um einen Tick stärker geworden.

LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?

Szymon Solatan: Wir hatten des Öfteren Pech mit verletzten und gesperrten Spielern und konnten nicht immer den gewünschten "vollen" Kader unseres Trainers einsetzen. Jedoch muss ich ein großes Lob an unseren Trainer Sezgin Sahingöz aussprechen, der immer wieder in der Lage war, das Beste aus jedem einzelnen Spieler herauszuholen! Wir haben ihm das Leben nicht einfach gemacht, aber er hat wieder einmal bewiesen, der perfekte Trainer für uns zu sein. Wir sind ihm für seine harte Arbeit sehr dankbar! Mit unserem Kampfgeist möchten wir ihm jede Woche ein Stück zurückgeben.

LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist? Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat?

Szymon Solatan: Als Stimmungsmacher in der Kabine würde ich den Spieler Zeynel Kutlu nennen, der durch seine positive Art schon dem einen oder anderen Spieler ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert hat – unser Tiroler Goldjunge! 😊

LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?

Szymon Solatan: Wir arbeiten schon hart an unserer Form für die Rückrunde. Spinning, Laufeinheiten und Einheiten am Platz sorgen dafür, dass unsere Batterien wieder voll aufgeladen sind. Ich denke, das ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde.
Die Mannschaft ist immer im Austausch – sei es am Platz oder im privaten Leben. Ich denke, die Jungs sind schon motiviert genug und hungrig auf die Rückrunde.

LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?

Szymon Solatan: Das Spielsystem des Trainers ist ein sehr wichtiger Faktor! Jede Woche überrascht er uns immer wieder aufs Neue mit seinem Einfallsreichtum, welches uns Spielern individuell verbessert.
Ich möchte hier auch die gesamte Arbeit unseres Obmanns Ahmet Eren hervorheben. Durch seine unermüdliche Art garantiert er die Qualität des Teams und alles um uns herum. Dank seiner Arbeit haben wir jede Woche Spaß beim FC Brigittenau, das Beste aus uns herauszuholen.

LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste, um eine gute Rückrunde zu spielen – Teamarbeit, individuelle Leistung oder das Spielsystem?

Szymon Solatan: Das ist eine Frage für meine Mitspieler. Ich denke, dass ich für jeden Einzelnen eine verschiedene Rolle spiele. Das Wichtigste ist, dass sich jeder bei uns willkommen fühlt. Wenn alle Spaß haben, dann bin auch ich glücklich.

LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als "Superheld" sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?

Szymon Solatan: Ich bin kein Superheld. Ich versuche jeden Tag, alles für die Mannschaft zu geben und sie bestmöglich vorzubereiten. Wenn es funktioniert, bin ich natürlich sehr froh darüber.

LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einer Comedy-Show auftreten?

Szymon Solatan: Unser Obmann Ahmet Eren! Er ist durch seine "Pranks" sehr gut bekannt in der Mannschaft – vor ihm ist niemand sicher!