1. Klasse B

Alianza Latina lässt auch im Frühjahr nichts anbrennen

Es sind zwar erst zwei Runden in der 1. Klasse B absolviert, trotzdem macht sich ligaportal.at auf die Suche nach interessanten Facts der ersten Runden. Deutlich wird zumindest einmal, dass sich die Alianza Latina vorerst nicht von der Spitze verdrängen lässt, man ist nun bereits seit 17 Runden ungeschlagen. Die Lindenhof ISG ist der erste Verfolger und bleibt im Frühjahr bisher ebenfalls ohne Punkteverlust.

Topteams halten Niveau - Nachzügler überraschen 

Gleich vier Mannschaften legten einen tollen Start ins Frühjahr hin, denn sie sind die einzigen Teams, die noch ohne Niederlage geblieben sind. Neben Latina Alianza, die übrigens, wie schon im Vorspann erwähnt, während der gesamten Saison noch keine Niederlage hinnehmen musste, konnte noch Lindenhof, Vorwärts Brigittenau und JSC Vindobona in zwei Runden ungeschlagen bleiben. Unter diesen vier Teams sind zwei, die es im Herbst nicht unbedingt krachen ließen, in positiver Hinsicht, denn JSC Vindobona war Schlusslicht mit nur vier Zählern aus 13 Spielen und auch Vorwärts Brigittenau musste sich mit einem Platz im hinteren Drittel begnügen, elf Punkte reichten gerade mal für Platz 13. Mit der bisherigen positiven Frühjahrsbilanz konnte sich Vorwärts Brigittenau um sechs Plätze verbessern. Vindobona liegt zwar immer noch an letzter Stelle, allerdings konnte man den Rückstand zu den Teams davor verkürzen. Die Hoffnung lebt also, man darf noch an den Klassenerhalt glauben.

Kein zählbarer Erfolg für fünf Teams

Gleich fünf Mannschaften haben es in den zwei Frühjahrsrunden nicht geschafft zu punkten, darunter SZ Marswiese und SC Elite, sicherlich eine negative Überraschung, immerhin lag man zur Winterpause auf den Plätzen sechs beziehungsweise vier. Auch NAFA und der KSC/FCB Donaustadt sind noch ohne Punkte, haben allerdings erst ein Spiel absolviert. Süssenbrunn ist das fünfte Team ohne zählbaren Erfolg im Frühjahr. Interessant ist übrigens die Tatsache, dass es bisher noch kein Unentschieden in den Frühjahrsparten zu sehen gab.

Offensive & Defensive

 Vorwärts Brigittenau ist das offensivstärkste Team in der 1. Klasse B, in zwei Spielen konnte man sich über neuen Treffer freuen, ein guter Durchschnitt, der sich sehen lassen kann. Sowohl NAFA als auch der SC Elite blieben bisher noch ohne Treffer, verwunderlich besonders im Fall der Elite, immerhin war man im Herbst das zweitbeste Offensivteam der Liga. Jede Elf musste bisher einen Gegentreffer hinnehmen, wobei Alianza Latina und die Lindenhof ISG bisher nur ein Mal hinter sich greifen mussten. Die Elf von Marswiese hat die schlechteste Gegentrefferbilanz im Frühjahr, acht Mal fand der Ball den Weg ins eigene Tor. Im Herbst hat man in 13 Spielen übrigens nur 21 Gegentore erhalten.

von Almut Smoliner