Der Weg aus der Mittelmäßigkeit in der zweiten Klasse A will der FFC Kundrat Appel 02 durch eine Stabilisierung der Abwehr und durch eine schlagkräftige Offensive erreichen. Die im Winter geholten Spieler sollen dazu beitragen dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Unterhaus.at hat mit dem Trainer von Kundrat Appel, Mario Riemel, über die laufende Vorbereitung gesprochen und stellt die neuen Kicker bei Appel näher vor.
Der Winter hat den Fußball derzeit im Würgegriff – darunter leidet auch die Vorbereitung bei Kundrat Appel. Mario Riemel: „Wir sind derzeit in der zweiten Trainingswoche – leider wurden die ersten beiden Vorbereitungsspiele am 8. und 9.2.2012 auf Grund der Wetterverhältnisse abgesagt worden. Ich versuche jetzt am Wochenende kurzfristig ein Trainingsspiel zu fixieren. Ansonsten steht in der Vorbereitung das Ausdauertraining im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt in der Vorbereitung wird auch die Verbbesserung des Defensivverhaltens sein. Wir müssen hinten stabiler werden damit wir weniger Gegentore bekommen. Es gab im Herbst einfach zu viele Individualfehler in der Defensive. Wetterbedingt wird aktuell wohl nichts anderes übrigleiben als ein Alternativaufbauprogramm zusammenzustellen. Momentan können wir am Platz nicht spielen. Es wird stattdessen wohl ein ausgedehntes Lauftraining am Programm stehen. Ich hoffe aber doch, dass wir bald wieder am Platz trainieren können."
In allen Formationen sollen die neuen Spieler für frischen Wind sorgen. Mario Riemel: „Die neuen Spieler haben sich schon gut in das Mannschaftsgefüge integriert. Die fünf Spieler, die wir geholt haben, sind an und für sich schon für die Kampfmannschaft vorgesehen. Meiner Ansicht nach sind es absolute Verstärkungen, wenn sie in die Mannschaft voll integriert sind. Peter Obritzberger soll unsere Abschlussschwächen endgültig vergessen lassen. Jarrett Yusuff ist für das defensive Mittelfeld vorgesehen. Er soll hinten die notwendige Ruge hineinbringen und auch das Spiel nach vorne ankurbeln. Michael Stehlik soll endgültig unser Tormannproblem lösen – war haben ja bislang alle sechs Monate einen anderen Tormann eingesetzt. Michael Stehlik wurde unter der Bedingung geholt, dass er auch längerfristig bleibt. David Phannavong hat schon mit uns mittrainiert, er kommt aus Deutschland und wir haben ihn erst jetzt anmelden können. Wo wir diesen Spieler einsetzen werden wird sich erst zeigen. Er ist ein sehr guter Allrounder mit sehr viel Übersicht."
von Josef Krainer
JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN