Der Verein Eurasya bietet seinen Mitgliedern neben den zahlreichen und abwechslungsreichen Bildungsangeboten auch die Möglichkeit sportlicher Betätigung. Seit zwölf Jahren besteht die Sektion Fußball und die Kampfmannschaft konnte in dieser langen Zeit schon zahlreiche Erfolge in verschiedenen Spielklassen verbuchen. Derzeit spielt das Team in der 2.Klasse B des WFV und das mit großem Erfolg. Denn aktuell rangiert der FC Celebi Cleaning Eurasya an ganz oberster Tabellenposition. Angesichts der Tatsache, dass der Dritte bereits einen Neunpunkte-Rückstand aufweist, will man sich bei der Truppe von Trainer Mustafa Perier klarerweise nun erfolgreich dem zu erwarteten Zweikampf mit dem schärfsten Verfolger Vienna City FC stellen.
Der Vereinsfunktionär und Trainer der Kampfmannschaft Mustafa Perier beschreibt die sportlichen Ziele und die Struktur der Mannschaft wie folgt: “Als Integrationsverein haben wir es uns zum Ziel gemacht, in der Sektion Fußball eine Mannschaft aufzubauen, die jungen Migranten durch den sportlichen Wettbewerb die Möglichkeit bietet, sich sozial und gesellschaftlich zu integrieren. Die fußballerischen Qualitäten der einzelnen Spieler sind für unsere Mannschaft nicht so sehr ausschlaggebend, wie die charakterliche und soziale Denkweise. Wenn wir auf den Platz gehen geht es nicht darum, um jeden Preis positive Resultate zu erzielen, sondern dem Gegner unsere Eigenschaften wie etwa Fairness, Toleranz, Kampfwillen und Menschlichkeit zu demonstrieren. Jedes Spiel bei dem uns dies gelingt, ist ein gewonnenes Spiel unabhängig von eigentlichen Resultat. Alle Spieler, die unsere Denkweise teilen sind bei uns jederzeit willkommen.”
Tabellenplatz: 1
höchster Sieg: 10:1 gegen Prater SV (Runde 10)
höchste Niederlage: 3:4 beim FC Roma (Runde 7)
Spiele zu Null: 2
geschossene Tore/Heim: 6,2
bekommene Tore/Heim: 1,0
geschossene Tore/Auswärts: 4,4
bekommene Tore/Auswärts: 2,0
Heimtabelle: 1.
Auswärtstabelle: 1.
Fairplaybewerb: 4.
erhaltene Karten: 1 x rot, 2 x gelb/rot, 21 x gelb
erfolgreichster Torschütze: Berkay Özer (18)
Der FC Celebi Cleaning Eurasya ist auf dem besten Wege sich erstmalig in Richtung 1. Klasse orientieren zu können.
So fasst Coach Mustafa Perier das bisher Geschehene in dieser Spielzeit zusammen: "Nach einer beinahe perfekt absolvierten Hinrunde, die einzige Niederlage beim FC Roma war doch auch unglücklich zustande gekommen, ist es natürlich unser aller Ziel, den Meistertitel einzufahren. Unser Kader ist doch sehr breit aufgestellt bzw. passt die Mischung soweit, die aus talentierten jungen Spielern bzw. den einen oder anderen Routinier besteht. Unser Erfolgsrezept beruht darauf, das Pressing weiterhin erfolgreich zu praktizieren. Diesen Vorteil wollen wir dann auch in der Rückrunde wieder für uns verbuchen bzw. sollte das dann den Ausschlag zu unseren Gunsten geben. Hinsichtlich des Spielerkaders wird sich doch einiges verändern, dem einen oder anderen Abgang, werden doch einige Zugänge gegenüberstehen." - so der Betreuer des FC Celebi Cleaning Eurasya, der sich hinsichtlich des erstmaligen Aufstiegs in die 1. Klasse vollends optimistisch zeigt.
2. Klasse B: Meistertitel
Zum Lachen bringt mich: so mancher Schiri
Beste Liga der Welt: Primera Division (Spanien)
Der österreichische Fußball braucht: mehr Nachwuchstalente
Bester Spieler in der 2. Klasse B: Berkay Özer (Eurasya)
Ich über mich: zielstrebig, diszipliniert
Bayern oder Barca: Barcelona
Bon Jovi oder Semino Rossi: Bon Jovi
Red Bull oder Bier: Red Bull
Lieblingssendung im TV: CL-Konferenz auf Sky
Bevorzugtes Urlaubsland: Türkei
Lieblingsspeise: Kebap
Bevorzugte Sportart neben Fußball: Basketball
Facebook: Daumen hoch
FC Eurasya: Lebensaufgabe
Mit dieser Person würde ich gerne einen trinken gehen: Wladimir Putin
Bei diesem geschichtlichen Ereignis wäre ich gerne dabei gewesen: Berliner Mauerfall
Meine drei Dinge auf einer einsamen Insel sind: Bester Freud, Ball, Essensvorräte
Bildquelle: FC Eurasya
geschrieben von: Robert Tafeit