Oberliga A

"Big Points" im Meisterschaftskampf - Sportunion Mauer kämpft Wiener SK 1b nieder

altaltIm absoluten Top-Spiel der Oberliga-A feierte die Sportunion Mauer einen vielumjubelten und im Meisterschaftskampf immens wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim Tabellendritten vom Wiener SK 1b. Durch Wienerbergs gleichzeitigen Sieg bei Kaiserebersdorf bleibt Mauer aufgrund des besseren Torverhältnisses punktgleich auf Rang eins.

Tor mit dem Pausenpfiff

Die Anfangsphase des Spiels gehörte zwar Mauer, doch nach 20 Minuten wurde der Sportklub stärker und kam immer besser in die Partie. Die Hausherren übernahmen das Mittelfeld, kamen jedoch kaum zu Chancen. Nachdem die Sportunion nach 15 Minuten noch eine hundertprozentige Tormöglichkeit durch Benjamin Haller vergeben hatte, machte es Burhan Cobanoglu in der 45. Minute besser. Praktisch mit dem Pausenpfiff traf er zu einem psychologisch nahezu perfekten Zeitpunkt per Freistoß ins Tor von Sportklub-Torhüter Hakan Kara und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. "Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass dies das Goldtor war, aber so kurz vor der Halbzeit in Führung zu gehen ist immer wichtig", so Mauers Sektionsleiter Walter Schmetterer nach der Partie.

Mauer wird immer stärker

Dass dieses Tor Selbstvertrauen gegeben hatte, merkte man den Gästen nach Wiederanpfiff deutlich an. Mauer kam wie verwandelt aus der Kabine und wurde nun immer stärker. Trotz vieler vergebener Chancen hatten sie das Spiel im Griff und ließen nur noch wenig Gegenwehr zu. Letztendlich brachte Mauer aber den wichtigen Sieg über die Zeit und nahm die drei "Big Points" mit nach Hause. "Das war natürlich ein toller Erfolg für uns. Nun hoffen wir natürlich im Meisterschaftsfinale den Titel klarmachen zu können. Die Voraussetzungen sind ja jetzt gegeben. Wir haben es in der Hand," resümierte ein zufriedener Schmetterer weiterhin. 

 

Von Christian Storhas