Regionalliga Ost

RLO Vorschau Teil 4: SC Ritzing

altDie Mannschaft des SC Ritzing werden manche Gegner nicht mehr wiedererkennen – so gut wird die Elf von Franz Ponweiser im Frühjahr auftreten. Mit dieser Aussage des Trainers drückt sich fast ungebremster Optimismus aus. Man darf aber auch nicht zu euphorisch sein – auch eine Aussage die Franz Ponweiser im unterhaus.at Interview tätigt. Auf alle Fälle hat Franz Ponweiser eine sehr fundierte Sichtweise der Situation in der Regionalliga Ost vor dem Start der Rückrunde 2011/2012.

Vishaj Butrint wurde in letzter Sekunde in den Kader des FC Ritzing aufgenommen – auch allen anderen Neuzugängen streut Franz Ponweiser, auf Grund der gezeigten Leistungen in der Vorbereitung, Rosen.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Franz Ponweiser: „Die Kaderwünsche sind voll erfüllt worden, sogar etwas über den Erwartungen. Vor allem weil wir mit Vishaj Butrint noch einen Last-Minute-Transfer verwirklichen konnten der nicht in unserem Plansoll stand. Er hat aber von Anfang an bei uns mittrainiert und hat versucht höher unterzukommen. Das ist nicht gelungen und dann hat er sich für uns entschieden. Eine enorme Bereicherung für unseren Kader."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Franz Ponweiser: „Es kristallisiert sich schon eine Startformation heraus. Es gibt noch zwei oder drei offene Positionen aber im Grunde genommen haben die Spieler schon genug Chancen gehabt ihre Qualitäten zu zeigen. Der eine nutzt diese Chancen. Der andere weniger. Mit den Testspielen müssen wir sehr zufrieden sein. Wir haben versucht einige Schwerpunkte zu setzen und auch im Spiel gegen den FC Haladas Szombathely haben wir sehr gute Phasen im Spiel gehabt – obwohl wir in Summe sieben Tore kassiert haben."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Franz Ponweiser: „Sehr positiv ist, dass Marek Kausich einen total fitten Eindruck macht und ich denke schon, dass er wieder der Führungsspieler wird, wie er es auch in der Vorsaison war. Im Herbst hat er ja durch die Verletzung und seine Sperre weit unter seinen Möglichkeiten gespielt. Bin vor allem mit den Neuzugängen unglaublich zufrieden. Christian Ritzmaier ist eine tolle Bereicherung für unser Spiel. Alle fünf Neuzugänge stellen einen ganz hohen Anspruch auf die Startelf und unsere Mannschaft wird sich schon in einem anderen Gesicht präsentieren als im Herbst."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Franz Ponweiser: „Man darf nicht zu euphorisch sein. Die Mannschaft die hinter uns liegen haben sich enorm verstärkt. Da sind einige Spieler mit Regionalliga-Erfahrung verpflichtet worden. Wir schauen aber auf uns und werden versuchen so schnell wie möglich an die vierzig Punkte zu kommen. Das wird sehr schwer und ich denke es wird bis zum Schluss eine enge Geschichte bleiben."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Franz Ponweiser: „Der SV Horn hat sich von der Qualität her, trotz weniger Neuzugänge, am massivsten verstärkt. Michael Wojtsnowicz ist ganz ein starker Spieler und auch David Jelenko, der von der Vienna kam, kann sehr viel. Auch der 1. SC Sollenau hat zugelegt – vor allem in der Breite. Unglaublich verstärkt der FAC, war aber irgendwo zu erwarten. Überraschend, dass sich der FC Neusiedl sieben neue Kicker geholt hat."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Franz Ponweiser: „Wir sind hundertprozentig stärker. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein ganz anderes Gesicht haben werden. Wir spielen unter positiveren Voraussetzungen und werden viel aggressiver auftreten können. Spielerisch wird uns so mancher Gegner nicht wiedererkennen."

unterhaus.at: „Wer sind die Abstiegskandidaten der Regionalliga Ost?"

Franz Ponweiser: „Das ist sehr schwer zu sagen, weil die Liga komplett ausgeglichen ist. Ich denke, dass sich alle Mannschaften unter sechsundzwanzig Punkten nicht in Sicherheit wiegen dürfen. Wir mussten das voriges Jahr mitmachen, sind nicht gut in das Frühjahr gestartet und waren in Runde fünfundzwanzig nicht so weit vom Abstiegsplatz entfernt."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Regionalliga Ost?"

Franz Ponweiser: „Ich tippe ganz klar auf den SV Horn weil man dort am professionellsten arbeitet. Der SC/ESV Parndorf 1919 könnte eventuell mithalten. Paul Hafner ist ein großartiger Trainer und er wird sehr viel Herzblut in diese Mannschaft hineinbringen – das hat bislang ein wenig gefehlt. Die könnten bis zum Schluss mithalten."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Franz Ponweiser: „Ich tippe auf den SK Rapid Wien. Die Rapidler hatten eine unglaublich schwere Saison im Herbst und die haben sie trotzdem toll gemeistert. Das hat, glaube ich, die Mannschaft und den Verein stark gemacht – man ist näher zusammengerückt."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Franz Ponweiser: „FC Red Bull Salzburg kann sich jetzt, nach der blamablen Vorstellung in der UeFa Europa-League, voll auf die Meisterschaft konzentrieren."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Regionalliga Ost:

(Zwischenstand nach vier von sechszehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SV Horn

40

2.

SC/ESV Parndorf 1919

16

3.

SK Rapid Amateure

4

 

SK Austria Wien Am.

4

 

Die Abstiegskandidaten der Regionalliga Ost

(Zwischenstand nach vier von sechszehn Trainern)

Mannschaft

Punkte

 

FC Neusiedl

-4

 

Mattersburg Am.

-8

 

SV Stegersbach

-8

 

FAC Team für WIen

-8

 

SC Columbia Floridsdorf

-4

 

FC Ritzing

-4

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister

(Zwischenstand nach vierzehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

74

2.

FC Red Bull Salzburg

58

3.

FK Austria Wien

54

4.

SV Ried

8

5:

Trenkwalder Admira Wacker

4

 

 

von Josef Krainer


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER