Morgen Abend steht die 1. Runde in der Wiener Stadtliga vor der Tür. Es warten gleich zum Auftakt interessante Duelle auf die Fans. Auch darf man gespannt sein, wie sich Aufsteiger First Vienna FC 1B schlägt, die letztes Jahr als klarer Meister der 2. Landesliga aufsteigen konnten. Wie aus der Vergangenheit bekannt, gibt es auch heuer wieder zu jeder Runde einen Expertentipp. Durch den kommenden Spieltag tippt sich SK Slovan-Trainer Gerhard Werner. Hier seine Voraussagen bzw. Eingebungen:
"Ich glaube, das es schwer ist in Gerasdorf voll zu punkten. Sie haben sich stabilisiert, nicht viel verändert. Ebenso aber der FC 1980. Außerdem bin ich gespannt, wie und ob die Gäste den Abgang von Nico Ruziczka kompensieren können. Daher tippe ich auf ein Remis."
"Bei den Roten wurde ebenfalls auf Kontinuität gesetzt, daher für mich der Favorit. Dennoch kann es schwieriger werden als man glaubt. Hellas hat sich verstärkt, besonders mit Taner Sen. Wenn auch wieder Nazli fit wird, haben sie einen überragenden Spielmacher. Dennoch glaube ich, dass sich Red Star knapp durchsetzt."
"Schwer einzuschätzen aber Wienerberg hat ein gut eingespieltes Team. Beide Mannschaften werden offensiv agieren. Bei der Vienna ist es auch immer schwer einzuschätzen, welche Jungs spielen und ob jemand aus der KM aushilft, daher schwer einzuschätzen. Ich könnte mir aber ein Remis vorstellen."
"Beide Teams haben ein paar Abgänge. Zu so einem frühen Zeitpunkt das Ganze einzuordnen ist ein wenig schwierig aber ich glaube, dass sich die Mannschaften die Punkte teilen."
"Ich glaub das LAC leichte Vorteile aufgrund der Euphorie die er Aufstieg mitbringt, hat. Außerdem hat man auch noch den Heimvorteil und das wird glaube ich zum Tragen kommen. Austria XIII ist aber keinesfalls zu unterschätzen, weil ich überzeugt bin, dass sie diese Saison ein stärkeres Bild abgeben wollen."
"Auf der einen Seite der WAF mit den interessantesten Neuzugängen. Sie haben richtig starke Spieler mit individueller Klasse geholt. Auf der anderen Seite Schwechat, die vorige Rückrunde zu den besten Teams gehört haben. Dennoch glaube ich, dass WAF ein bisschen Druck hat, aufgrund der Verstärkungen. Die Erwartungshaltung dürfte sicher höher liegen."
"Helfort ist für mich der Topfavorit auf den Meistertitel in dieser Saison. Sie werden zum Auftakt nichts anbrennen lassen und mit einem souveränen Sieg ins neue Spieljahr starten."
"Ich wäre diesmal mit einem Punkt eigentlich zufrieden, was nicht heißt, dass ich meiner Mannschaft keinen Sieg zutraue. Aber ich weiß nur zu gut, dass am Donauplatz die Trauben sehr hoch hängen und es eine im Kollektiv aber auch individuell starke Leistung braucht, um dort voll zu punkten. Es wird jedenfalls interessant."