Spielberichte

Heinicker-Dreierpack: FC Stadlau dominiert SC Mannswörth

FC Stadlau
SC Mannswörth

In der 16. Runde der Wiener Stadtliga traf der FC Stadlau auf den SC Mannswörth und demonstrierte eindrucksvoll seine Stärke. Die Gastgeber, unter der Leitung von Trainer Senad Mujakic, sicherten sich mit einem deutlichen 5:1-Erfolg drei wichtige Punkte. Bereits in der ersten Halbzeit ging Stadlau in Führung, musste aber nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich durch die Mannswörther kurz zittern. Dennoch dominierten die Stadlauer den Großteil des Spiels, was sich auch im Endergebnis widerspiegelte.


Frühe Führung und spannender Ausgleich

Die Partie begann mit einem starken Auftritt des FC Stadlau. Bereits in der 16. Minute setzte Lukas Heinicker ein erstes Ausrufezeichen, als er das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange, denn die Mannswörther antworteten in der 32. Minute durch David Pastuovic, der den Ausgleich zum 1:1 markierte. Kurz zuvor hatte Mannswörth eine große Chance, in Führung zu gehen, vergab jedoch einen Elfmeter, als Stadlau-Keeper Sebastian Bacher glänzend parierte.

Trotz dieses Rückschlags ließ sich der FC Stadlau nicht beirren und zeigte sich weiterhin offensivstark. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich war es erneut Lukas Heinicker, der den Ball im Netz unterbrachte und den Gastgebern die 2:1-Führung zurückgab. Dieses Tor kurz vor der Halbzeit war ein wichtiger psychologischer Vorteil für Stadlau.

Stadlau zieht in Halbzeit zwei davon

Nach dem Seitenwechsel blieb Stadlau am Drücker und erhöhte den Druck auf die Defensive der Gäste. In der 48. Minute war es wieder Lukas Heinicker, der sein drittes Tor des Spiels erzielte und damit den Spielstand auf 3:1 ausbaute. Die Mannswörther hatten große Mühe, dem Angriffsdruck der Stadlauer standzuhalten und fanden kaum eine Antwort auf die wachsende Überlegenheit des Gastgebers.

Der FC Stadlau hielt das Tempo hoch und belohnte sich in der 63. Minute ein weiteres Mal. Diesmal war es Deni Stoilov, der mit seinem Treffer das 4:1 erzielte und die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Trotz einiger Bemühungen seitens der Gäste blieb der erhoffte Anschluss aus. Schließlich krönte Oliver Gujic in der 86. Minute die überzeugende Leistung des FC Stadlau mit dem Tor zum 5:1-Endstand.

Stimme zum Spiel: 

Senad Mujakic (Trainer Stadlau): "Wir waren ab der ersten Minute voll da, wir wollten den Sieg unbedingt. Der Sieg hätte letztlich sogar noch höher ausfallen können. Der Gegner hat beim Stand von 1:0 Elfer verschossen. Das war der Knackpunkt glaube ich. Wir waren besonders in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Nach der Vorbereitung war es wichtig, mit einem Sieg zum starten. Die Vorbereitung war lang und man weiß  nie, wo du wirklich stehst. Darum bin ich richtig stolz auf die Mannschaft, da sie heute eine richtig gute Leistung gebracht hat."

Aufstellungen: 

FC Stadlau: Sebastian Bacher, Gabriel Bayer (K), Julian Gollner, Philipp Engleithner, Manuel Cerba, Lukas Heinicker, Lukasz Bogajewski, Fedi Houidi, Kim Bröckl, Emre Yilmaz, Deni Stoilov Ersatzspieler: Vitalii Stupak, Edin Alihodzic, Burak Karakoc, Krystian Gora, Dominik Kurz, Oliver Gujic Trainer: Senad Mujakic

SC Mannswörth: Stefan Staudinger, Tarik Akbiyik, Akin Atmaca, Ugur Sezen, Aldin Ibrahimovic, Can Özdemir, Christian Hautzinger (K), Máté Béla, Daniel Thamer, David Pastuovic, Saidouna Conde Ersatzspieler: Laurenz Thirsfeld, Kader Bamba, Mohamed Hassanein, Vinicius Leite Teles, Fuat Karacan, Chinagorom Daniel Orji Trainer: Claus Schönberger

Wiener Stadtliga: FC Stadlau : Mannswörth - 5:1 (2:1)

  • 86
    Oliver Gujic 5:1
  • 63
    Deni Stoilov 4:1
  • 48
    Lukas Heinicker 3:1
  • 35
    Lukas Heinicker 2:1
  • 32
    David Pastuovic 1:1
  • 16
    Lukas Heinicker 1:0