1. Klasse Nord-Ost

Union Baumgartenberg vor entscheidender Rückrunde: Fokus auf frische Impulse und gute Vorbereitung

Die Union Baumgartenberg überwintert in der 1. Klasse Nord-Ost auf Rang 13. Sportchef Philipp Kieslinger sprach über die bisherigen Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft sowie über bestehende Probleme und Herausforderungen in der Hinrunde. Zudem erläuterte er den Fahrplan für die Wintervorbereitung und die Zielsetzungen für die Rückrunde. Auch mögliche personelle Veränderungen, einschließlich Entscheidungen auf der Trainerposition, wurden angesprochen, um die sportliche Situation im Frühjahr entscheidend zu verbessern.

 

Tief im Abstiegskampf


Zum Auftakt der Saison 2025/26 konnte Trainer Jakob Burian mit seiner Mannschaft nicht gut in die Meisterschaft zu starten. Aus den ersten fünf Spielen holte das Team lediglich einen Punkt. Daher beschloss Burian das Traineramt niederzulegen. Anschließend übernahm Sektionsleiter Harald Eder interimistisch das Traineramt bis zur Winterpause. Unter dem neuen Übungsleiter gelangen der Mannschaft zwei Siege aus vier Spielen und damit eine deutliche Leistungssteigerung. Zuletzt setzte es jedoch vier Niederlagen in Serie vor der Winterpause. So steht die Mannschaft mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang.

„Die Hinrunde war für uns insgesamt sehr herausfordernd und sicherlich nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft hatten. Nach dem überraschenden Rücktritt unseres Cheftrainers standen wir vor einer schwierigen Situation. Trotzdem haben alle Beteiligten versucht, das Bestmögliche herauszuholen und den Fokus zu bewahren. Schon bald werden wir das Trainerteam mit dem neuen Cheftrainer vorstellen. Mit dem neuen Trainerteam wollen wir nun einen klaren Neustart setzen. Wir hoffen, neue Impulse zu bekommen, frische Energie freizusetzen und in der Rückrunde eine deutlich stabilere Leistung abzurufen. Der Kader bietet dafür grundsätzlich gute Voraussetzungen: Er ist in der Breite wie auch in der Qualität solide aufgestellt, und wir sind überzeugt, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt.“, so Kieslinger.

Mission Klassenerhalt


In der Rückrunde wird es für den neuen Trainer darum gehen, die Mannschaft bestmöglich auf die bevorstehenden Aufgaben einzustellen und gemeinsam den Klassenerhalt zu schaffen. Der Trainingsstart ist für Ende Jänner geplant. Zum Rückrundenauftakt wartet dann mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Schönau eine schwere Aufgabe, jedoch auch die Chance auf einen wichtigen Befreiungsschlag.

„Neben den Veränderungen auf der Trainerposition sind wir auch im Bereich der Spielertransfers aktiv. Wir prüfen verschiedene Optionen, und es ist durchaus möglich, dass es in den kommenden Wochen zu personellen Veränderungen kommt. Unser Ziel ist es, die Mannschaft gemeinsam mit dem neuen Trainerteam so auszurichten, dass sie sportlich wie strukturell bestmöglich für die Rückrunde vorbereitet ist. Der Start in die Vorbereitung soll zeitnah erfolgen, weil wir einige körperliche Defizite aufarbeiten müssen. Der genaue Trainingsplan und die inhaltliche Ausrichtung werden gerade gemeinsam mit dem neuen Trainerteam erarbeitet und zeitnah definiert.“, äußerte sich der sportliche Leiter.