Spielberichte

1:3-Auswärtspleite! FC Pischelsdorf zittert sich in Neukirchen/Altmünster zum Klassenerhalt

Im Rückspiel der AUTO GÜNTHER Relegation 2026 trafen in der Begegnung zwischen dem SK Polar Neukirchen/Altmünster und dem FC Genino Pischelsdorf der Vizemeister der 2. Klasse Süd und der Vorletzte der 1. Klasse Süd-West aufeinander. Nach einem souveränen 4:0-Heimsieg im Hinspiel mussten die Pischelsdorfer am Sonntagnachmittag gehörig zittern, der FC bleibt jedoch trotz einer 1:3-Schlappe erstklassig. Neukirchen hingegen verpasste es nach einer mäßigen Rückrunde, das Blatt zu wenden, und muss auch in der kommenden Saison in der 2. Klasse an den Start gehen.

 

Vizemeister nimmt nach 2:0-Führung Witterung auf

Nach der empfindlichen Auswärtspleite  ging der SK ungmein aggressiv ans Werk und versuchte, mit dem Mute der Verzweiflung das Wunder von Neukirchen zu erzwingen. Vor rund 400 Zuschauern taten sich die Gäste von Beginn an schwer und gerieten nach rund 25 Minuten in Rückstand, als die Hausherren auf der rechten Seite den Ball weit nach vorne schlugen und Martin Hauk auf 1:0 stellte. Zehn Minuten später hatten die heimischen Fans abermals Grund zur Freude. Nach einem erneuten Angriff über die rechte Seite war es Akos Zsök, der den 2:0-Pausenstand besiegelte und den SK vom Aufstieg träumen ließ.

Co-Produktion der Achleitner-Brüder entscheidet das Duell

Kaum hatte Schiedsrichter Hubinger den zweiten Durgang angepfiffen, brandete in der Moser Bau Arena wieder Jubel auf. Die Neukirchener führten im Mittelfeld einen Freistoß rasch aus, ehe abermals Hauk einen hohen Ball zum 3:0 verwertete. Mit dem dritten Treffer hatte der Vizemeister sein Pulver jedoch verschossen. Die Gäste fanden zusehends besser ins Spiel und erzielten nach 70 Minuten - nach einer Co-Produktion der Achleitner-Brüder - den entscheidenden Anschlusstreffer. Nach glänzender Vorarbeit von Lucas war es Niclas Achleitner, der an seinem 19. Geburtstag den Ball im langen Eck versenkte. Mit diesem Tor war die Luft raus aus dem Match. Die Pischelsdorfer ließen in der restlichen Spielzeit nichts anbrennen, brachten das Ergebnis über die Zeit und durften sich nach dem Schlusspfiff über den Ligaverbleib freuen.

Bernhard Birgmann, Obmann-Stellvertreter FC Pischelsdorf:
"Ende gut, Alles Gut. Wir haben heute lange Zeit nicht ins Spiel gefunden und uns gegen die ungemein aggressiven Neukirchener sehr schwer getan. Aber ausgerechnet nach dem dritten Gegentor haben wir besser gespielt und konnten mit dem Achleitner-Treffer alles klar machen. Nach einer ungemein schwierigen Saison ist die Freude über den Ligaverbleib riesengroß. Wichtig ist, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben, denn in der neuen Meisterschaft kann es wieder ganz anders ausschauen".