Im Rückspiel der AUTO GÜNTHER Relegation 2026 trafen in der Begegnung zwischen der Union Raiba Hochburg/Ach und der Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach der Vizemeister der 2. Klasse Süd-West und der Drittletzte der 1. Klasse Süd-West aufeinander. Nach einem 1:0-Erfolg im Hinspiel feierten die Hochburger am Sonntagnachmittag einen souveränen 3:0-Sieg und durften den Aufstieg in die 1. Klasse feiern. Neukirchen hingegen muss nach der neunten Pflichtspielpleite in Serie den schweren Gang in die 2. Klasse antreten.
Rund 800 Zuschauer bekamen in der IPS-Arena zunächst ein enges Gefecht zu sehen. Die Hochburger hatten in Halbzeit eins mehr Spielanteile und zwei hochkarätige Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. In Minute 44 stockte den heimischen Fans der Atem, als Lucian Stolojescu, der in der kommenden Saison in Lochen auf Torejagd geht, alleine auf das heimische Tor zulief, doch Hochburgs Torhüter Alexander Holzner bewahrte seine Mannschaft mit einer tollen Parade vor einem Rücksdtand. Wenig später ging es torlos in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Dauti nahm die Beitow-Elf das Heft in die Hand und suchte die Entscheidung. In Minute 55 brandete in der Arena Jubel auf, als Philipp Rosenlechner einen Stanglpass verwertete und auf 1:0 stellte. Mit dem Führungstor im Rücken dominierten die Hausherren das Geschehen und holten zehn Minuten später zum entscheidenden Schlag aus. Zunächst nickte Tobias Schulz einen Corner zum 2:0 ein. Zwei Minuten später war Andreas Bonauer nach einem Pass in den Rückraum zur Stelle und machte den Sack zu. Nach diesem Doppelschlag erarbeiteten sich die Hochburger Chance um Chance, die Heimischen fanden jedoch immer wieder im exzellenten Gästegoalie Michael Brunthaler ihren Meister. So blieb es bis zum Ende beim 3:0, brachen nach dem Schlusspfiff alle Dämme, feierten die heimischen Fans ausgiebig den Aufstieg.
Bernhard Holzner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Hochburg/Ach:
"Nach dem unglücklichen Aus in der letztjährigen Relegation gegen Molln, ist der aktuelle Erfolg Balsam auf den Wunden. Das Führungstor war der Dosenöffner, danach haben wir energisch nachgesetzt und letztendlich hochverdient gewonnen. Das Ergebnis hätte aufgrund unserer vielen Chancen am Ende auch wesentlich höher ausfallen können. Wir genießen diesen Erfolg und werden den Aufstieg gebührend feieren. Ein Teil der Mannschaft widmet sich den Feierlichkeiten in der kommenden Woche auf Mallorca".