Spielberichte

USC Attergau entscheidet ein weiteres Derby für sich

Mit 3:0 gewann der USC Attergau das Derby vor eigenem Publikum in der 1. Klasse Süd gegen Union Oberwang und bleibt ein weiteres Mal ungeschlagen gegen die Oberwanger! Die Gäste hatten aber einige sehr gute Torchancen, doch die Treffer erzielten die Gastgeber, zweimal schlug ihr Topstürmer Johannes Hemetsberger zu. Mit diesem Erfolg ist Attergau wieder der erste Verfolger von Leader Stadl-Paura Jrs. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Beide Teams finden gute Chancen vor

Nachdem die Union Oberwang jahrelang als Sieger aus diesen Lokalderbys gegangen ist, hat sich seit zwei Saisonen das Blatt gewendet und nun startet der USC Attergau eine Serie an Derbysiegen.

Die 450 Zuseher im Attergaustadion haben ihr Kommen sicher nicht bereut, denn neben einem spannenden Spiel können sie in der Halbzeitpause auch eine Modell-Flugshow eines Hubschrauberpiloten bewundern. Und die heimischen Anhänger können gleich in den ersten beiden Minuten große Einschußmöglichkeiten ihrer Mannschaft mitverfolgen. Zuerst taucht Josef Haslinger vor dem Tor auf, doch die Gästeabwehr kann den Ball in den Corner retten. Die nachfolgende Ecke bringt nochmal zwei Einschußmöglichkeiten, aber es bleibt beim 0:0.

In diesen ersten 45 Minuten wogt das Spiel hin und her, wobei nicht nur die Heimmannschaft, sondern auch die Gäste aus Oberwang gute Chancen vorfinden, allerdings kommt nichts zählbares dabei heraus. Allerdings ist die Riedl-Elf jene Mannschaft, die mehr Spielanteile vorfindet und sich auch gegenüber dem letztwöchigen Spiel in Altmünster steigern kann.

Als sich schon die meisten mit einem 0:0 Halbzeitstand anfreunden, ist Attergaus Topstürmer Johannes Hemetsberger zur Stelle und überwindet Oberwangs Keeper Alexander Breitenthaler mit dem vielumjubelten 1:0. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Ferdinand Mittendorfer, der übrigens ein souveräner Leiter dieses Derbys ist, taucht Oberwangs Alexander Wesenauer noch einmal allein vor Attergaus Torhüter Florian Huber auf, verzieht aber knapp.

attergau oberwang kernmayer 270915 1

Doppelschlag entscheidet das Derby

Nach der Pause geht das flotte Spiel weiter, wobei aber die Heimischen vorerst einen Gang zurückschalten und den Gästen mehr Freiraum lassen. Aber mit der Zeit kommt wieder mehr Bewegung und Dynamik ins Spiel der Attergauer. Schließlich macht dann ein Doppelschlag in der 73. und 83. Minute alle Hoffnungen der Oberwanger zunichte, das Spiel noch zu drehen. Erst ist es wieder Johannes Hemetsberger mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel und dem sechsten in dieser Saison. Dann sollte es dem Attergauer Kapitän Daniel Lametschwandtner vorbehalten sein, den Schlußpunkt zum 3:0 Derbysieg zu setzen.

Fazit: Es war ein verdienter Derbysieg der Attergauer! Die Oberwanger weinten einigen vergebenen Torchancen nach, wobei man in der Mannschaft momentan keinen „Knipser“ findet, wie ihn z.B. die Attergauer mit Johannes Hemetsberger haben, der diese auch in Tore ummünzen kann. Herausragend wieder der 16-jährige Torhüter Florian Huber bei den Attergauern, der von Spiel zu Spiel sich steigern konnte. 

 attergau oberwang kernmayer 270915 2

attergau oberwang kernmayer 270915 3

 

Bericht und Fotos: Karl Kernmayer