In der 2. Klasse Mitte trafen die SV Urfahr und der ASK Blaue Elf Wels aufeinander und boten den Zuschauern eine packende Partie. Die Gäste zeigten ihre Offensivstärke und setzten sich am Ende deutlich mit 5:2 durch. Bereits in der Anfangsphase dominierte die Blaue Elf das Spielgeschehen und nutzte die Chancen eiskalt. Trotz Bemühungen der Gastgeber konnten die Urfahraner nicht an die jüngsten Erfolge anknüpfen.

Foto: Harald Dostal/fodo.media
Bereits in den ersten Minuten übernahm die Blaue Elf die Kontrolle und machte sofort Druck auf das SVU-Tor. In der 6. Minute brachte Shemsi Dzelili die Gäste per Kopfball in Führung, nachdem der 42-Jährige eine präzise Flanke im Netz unterbrachte. Nur eine Minute später erhöhte Sebastian Rathmayr auf 2:0, indem das Eigengewächs den Ball gekonnt an Omidullah Haidari vorbeilegte. Die Welser zeigten von Beginn an, dass sie entschlossen waren, ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Trotz einiger guter Ansätze auf Seiten der Urfahraner, wie dem Abschluss von Stefan Kohler, blieben zwingende Chancen zunächst aus.
Die Welser blieben am Drücker und nutzten in der 30. Minute erneut eine Möglichkeit, als Ivan Zeko einen Abwehrfehler der Hausherren eiskalt ausnutzte und zum 3:0 einschob. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Marlon Aschauer der Anschlusstreffer für die Gastgeber, als der 28-Jährige den Ball irgendwie über die Linie drückte und damit den Halbzeitstand von 1:3 besiegelte.
Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit versuchte die SV Urfahr, sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Die erste Gelegenheit bot sich Aschauer, dessen Chance jedoch von Hakan Sabur vereitelt wurde. In der 52. Minute baute Zeko die Führung der Gäste weiter aus, als die Neuerwerbung aus Bad Hall im 1-gegen-1 die Nerven behielt und den Ball zum 1:4 im Netz unterbrachte. Doch die Urfahraner gaben nicht auf und in der 54. Minute erzielte Omar Mostafa mit einem präzisen Schuss ins rechte untere Eck das 2:4.
Trotz einiger weiterer Chancen, darunter eine Direktabnahme von Victor Segura und Abschlüsse von Robert Nguyen, fand die SV Urfahr keinen Weg zurück in die Partie. Stattdessen sorgte Dzelili in der 72. Minute für die endgültige Entscheidung, als der Routinier nach einem gut herausgespielten Angriff zum 2:5-Endstand einschob. Die Blaue Elf Wels zeigte über die gesamte Spielzeit hinweg eine starke Leistung und ließ hinten wenig zu. Auch in den Schlussminuten blieben die Gäste stabil und brachten den verdienten Sieg sicher über die Zeit. Mit dem 19. Saisonsieg fixierte die Blaue Elf Wels nicht nur den Vizemeistertitel, sondern unterstrich auch ihre Aufstiegsambitionen in der 2. Klasse Mitte.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer (22295 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.