Spielberichte

Union Reichenthal feiert Last-Minute-Sieg gegen Hofkirchen/Putzleinsdorf 1b und fixiert Aufstieg

Im Rückspiel der AUTO GÜNTHER Relegation 2026 trafen in der Begegnung zwischen der Sportunion Reichenthal und der SPG Hofkirchen/Putzleinsdorf 1b der Vizemeister der 2. Klasse Nord-Mitte un der Vorletzte der 1. Klasse Nord aufeinander. Nach einem 2:0-Auswärtssieg im Hinspiel stand bei der Union auch am Sonntagnachmittag hinten die Null, feierte die Landl-Elf mit einem hauchdünnen 1:0-Erfolg den Aufstieg und ist erstmals seit 2017 wieder erstklassig. Für die SPG hingegen endete eine enttäuschende Saison mit dem doppelten Abstieg.

 

Torloser erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Scharinger bekamen rund 550 Zuschauer ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. Der Vizemeister hatte das Geschehen jederzeit unter Kontrolle, ließ hinten nichts anbrennen und startete den einen oder anderen Angriff, mehr als Halbchancen sprangen für die Reichenthaler aber nicht heraus. Die SPG war bemüht, das Blatt zu wenden, den Gästen fehlen jedoch die Mittel, um die Union ernsthaf in Gefahr zu bringen. Nach ereignisarmen 45 Minuten ging es torlos inm die Pause.

Entscheidung in Minute 87

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Landl-Elf kontrollierte Spiel und Gegner und behauptete ihren Vorsprung vom Hinspiel. Mit zunenehmender Spieldauer intensivieren die Gäste ihre Offensivbemühungen, aber auch in Durchgang zwei fand die SPG kein Rezept, die Union-Defensive zu knacken. Die disziplinierten Reichenthaler spielten taktisch überraus geschickt, fingen die Angriffe der Gäste ab und warteten auf ihre Chance. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten fiel in Minute 87 die Entscheidung, als Klermens Schwingshandl einen Corner von Tobias Landl einnickte, den Sack endgültig zumachte und den Aufstieg der Union Reichenthal besiegelte.

Jürgen Landl, Trainer Union Reichenthal:
"Nach dem Sieg im Hinspiel haben wir mit dem Aufstieg geliebäugelt, wollten aber auch das heutige Match unbedingt gewinnen. Meine Mannschaft hat den Matchplan ausgezeichnet umgesetzt, war auch heute das bessere Team und hat deshalb verdient gewonnen. Jetzt werden wir nach neun langen Jahren die Rückkehr in die 1. Klasse gebührend feiern."