OÖ-Liga

„Wir waren der unangenehme Gegner, der wir sein wollten!“ – SPG Pregarten will auch im Frühjahr angreifen

Eine junge, hungrige sowie taktisch diszipliniert agierende SPG Algenmax Pregarten holte in der Hinserie der LT1 OÖ-Liga 13 Zähler und überwintert somit auf Position 13. In der ersten Phase der Wintervorbereitung sprach Ligaportal.at mit Trainer Robert Lenz. Wintertransfers gibt es bis dato noch nicht zu vermelden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in den kommenden Wochen aber noch Kaderveränderungen folgen.

 

blutsch2 2024 10 26 dostal reiter

Robert Lenz über…

… die Leistungen in der Hinrunde:

„Aufgrund des doch großen Umbruchs im Sommer und der Tatsache, dass in allen 15 Runden vier bis fünf Neuzugänge in der Startelf gestanden sind, die in der Saison zuvor in die Bezirksliga abgestiegen beziehungsweise in dieser Liga gespielt haben, können wir mit Platz 13 und acht Punkten Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz durchaus zufrieden sein. Das haben uns vor der Saison sicher nur ganz wenige zugetraut. Wir waren der unangenehme Gegner, der wir sein wollten. Wir haben von Anfang an sehr konstant und gut performt und hatten in jedem Spiel die Möglichkeit zu punkten. Aufgrund der Leistungen hätten wir sicher den einen oder anderen Punkt mehr machen müssen. In den entscheidenden Momenten hat uns aber etwas die Erfahrung gefehlt. Unsere jungen Spieler haben sich aber in relativ kurzer Zeit sehr gut entwickelt.“

 

… die Vorbereitung auf die Rückserie:

„Wir haben bereits am 5. Jänner begonnen. Wir möchten uns in einigen Bereichen weiterentwickeln – vor allem im körperlichen Bereich und im Positionsspiel gibt es doch einiges an Entwicklungspotential. Wir haben jetzt im Winter die nötige Zeit, um an unseren Abläufen und Mechanismen zu arbeiten, und wir werden alles dafür tun, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

 

Testspielgegner

Die SPG Pregarten hat insgesamt sieben Tests vor der Brust. Nach dem Auftakt gegen den Landesligisten aus Schwertberg geht es gegen den SK St. Magdalena (ebenfalls aus der Landesliga Ost), den Herbstmeister der Bezirksliga Nord DSG Union Naarn, die SPG Union St. Florian/Niederneukirchen (LLO), den SV Freistadt und den Herbstmeister der Landesliga Ost aus St. Valentin. Die Generalprobe für den Rückrundenauftakt steigt am 28. Februar gegen die ASKÖ Donau Linz (LLO). Am 7. März geht es dann erstmals wieder um Zählbares in der OÖ-Liga, wenn man es im Derby auf eigener Anlage mit der etwas besser klassierten SU St. Martin/M. zu tun bekommt. In der Hinrunde wurden in diesem Duell beim 0:0 die Punkte geteilt.

 

Foto: Harald Dostal / www.sport-bilder.at