OÖ-Liga

UFC Ostermiething: Top-Verstärkungen, Niederlage im ersten Testmatch gegen deutschen Regionalligisten

Als Tabellenfünfter wird der UFC Stampfl-Bau Ostermiething in die Rückserie der LT1 OÖ-Liga gehen. Zum Auftakt bekommt man es dabei auswärts mit der SPG Weißkirchen/Allhaming zu tun. Aktuell bastelt man an einem qualitativ hochwertigen Kader für das Frühjahr. Zudem gilt es, in den Testspielen auf Betriebstemperatur zu kommen und die nötige Wettkampfhärte zu erlangen. In beiden genannten Punkten gibt es nun Updates.

 

ostermiething weisskirchen4 2025 08 09 haslinger reiter

Drei Verstärkungen in der Wintertransferperiode

Den ersten Neuzugang gab der UFC Ostermiething noch im alten Jahr bekannt. Es handelt sich hierbei um den jungen Offensivspieler Lazar Ugrinovic, der zuletzt bei SV Bürmoos aktiv war und in der Salzburger Liga seine Torgefährlichkeit bereits unter Beweis stellen konnte. Danach folgte der Königstransfer der Braunauer in diesem Winter: Ex-Profi Nikola Stosic konnte davon überzeugt werden, seine Karriere in Ostermiething fortzusetzen. Der 25-jährige Mittelfeldakteur verfügt über reichlich Erfahrung: Er kommt auf 39 Bundesliga-Einsätze für die SV Ried und 93 Spiele in der 2. Bundesliga (für die SV Ried, den FC Liefering und die Sturm Graz Amateure). Stosic sammelte zudem Einsatzminuten für das serbische U16-Nationalteam und gewann mit Salzburgs U19 die UEFA Youth League in der Saison 2016/17. Zuletzt gab der UFC Ostermiething den dritten Winterneuzugang bekannt: Der routinierte Offensivmann Julian Feiser kommt vom SV Bürmoos. „Das ist ein guter Fußballer mit einem sehr guten linken Fuß. Er gibt uns offensiv verschiedene Möglichkeiten und schießt gute Standards“, betont Ostermiething-Coach Christoph Mühllechner.

 

Torspektakel im ersten Test

Am gestrigen Freitagabend bestritt man das erste Vorbereitungsmatch – gegen den SV Wacker Burghausen aus der Regionalliga Bayern. Nachdem man zur Halbzeit mit 2:4 in Rückstand gelegen war, stand am Ende ein 5:4-Erfolg der Deutschen auf der Anzeigetafel. „Burghausen war dominant in Ballbesitz. Wir hatten immer wieder gute Umschaltmomente. Daher war es offensiv in Ordnung. Fünf Gegentore sind natürlich zu viel. Alle wären vermeidbar gewesen. Es war aber ein guter Test für uns gegen einen sehr guten Gegner“, informiert Trainer Mühllechner. Ostermiething-Kapitän Julien-Lee Richter gelang gegen seinen Ex-Verein ein Doppelpack. Am kommenden Freitag folgt der nächste Test für den UFC. Man bekommt es mit dem USC Eugendorf aus der Salzburger Liga zu tun.

 

Foto: Haslinger