Nach einer ganz starken Hinserie in der LT1 OÖ-Liga, welche man mit dem Vizeherbstmeistertitel krönte, will die SU Vortuna Bad Leonfelden auch im Frühjahr dem bewährten Personal vertrauen. Weil aber laut Verein ein bis zwei Kaderspieler die Rückrunde aufgrund von Verletzungen wohl versäumen werden, entschied sich die sportliche Leitung nun doch, eine personelle Veränderung vorzunehmen. Man gab die Verpflichtung eines jungen Defensivakteurs bekannt, der richtig Potential besitzt.

Neuzugang Julian Sams mit Trainer Stefan Hinterkörner (l.) und dem sportlichen Leiter Dominik Mach (r.)
Julian Sams soll fortan den Abwehrverbund der Mühlviertler verstärken. Der 21-Jährige gilt als defensives Allroundtalent und war zuletzt für den FCM Traiskirchen aus der Regionalliga Ost aktiv. Sams genoss eine Top-Ausbildung in der Linzer Fußballakademie und wechselte im Sommer 2022 zu den LASK Amateuren, wo er bereits Erfahrungen in der Regionalliga Mitte sammeln konnte. Zudem gehörte er in der Vergangenheit dem U19-Nationalteam Österreichs an. Der Defensivmann wohnt und studiert in Linz-Urfahr, seine Wurzeln entstammen aus Rainbach im Mühlkreis. Eine gewisse geographische Nähe ist daher ebenfalls gegeben. „Wir heißen dich herzlich willkommen und wünschen dir eine verletzungsfreie und erfolgreiche Zeit bei uns in der UBL-Familie!“, verkündete der Tabellenzweite. Sams ist der einzige Wintertransfer in Bad Leonfelden. Das Programm ist abgeschlossen.
Die Vorbereitung unter Coach Stefan Hinterkörner ist bereits voll angelaufen. Am heutigen Freitag testet man etwa gegen den Tabellenvorletzten der Landesliga Ost SV Gallneukirchen. Anfang März geht es in der OÖ-Liga dann das erste Mal um Zählbares, wenn man bei der SPG Edelweiss/Neue Heimat ranmuss. Unmittelbar danach empfängt man im Kracher-Duell den Herbstmeister SK Vorwärts Steyr auf eigener Anlage, eine Woche später muss man zum SV sedda Bad Schallerbach reisen. Um den Leader aus Steyr nicht aus den Augen zu verlieren, muss man in genannten Partien gleich gut punkten. Im Herbst hatte man aus jenen drei Duellen sechs Zähler mitgenommen. Auch im Viertelfinale des Landescups bekommt man es mit der Truppe aus Bad Schallerbach, dem Finalteilnehmer der Vorsaison, zu tun: Am 21. April steigt um 18:30 Uhr das Kurstadt-Duell auf der Anlage der SU Bad Leonfelden.