Doppelte Niederlage schon am 1. Spieltag für den Mitfavoriten aus Bad
Schallerbach! Nicht nur, dass die Bad-Kicker ihre Auftaktpartie gegen Altheim
zuhause verloren haben, das wäre noch zu verschmerzen gewesen. Was den
Schallerbachern aber noch mehr wehtun dürfte, ist die Verletzung des
Torschützenkönigs der vergangenen drei Jahre, Daniel Haderer. Mit dem Bänderriss
in der Schulter des Torgaranten fällt selbiger den kompletten Herbst aus. Das
sieht nicht nur nach einer Lücke aus, die ins Offensivspiel der Gerstorfer-Elf
gerissen wird, sondern beinahe nach einem Krater. Wie sehr Haderer tatsächlich
abgeht, wird sich womöglich schon am Mittwoch zeigen. Da müssen sie an die
slowenische Grenze fahren, das Cupspiel beim nach zwei Spielen noch punktelosen
Regionalliga-Team Bleiburg steht an.
Auch Blau-Weiß Linz startete mit einer
kleinen Enttäuschung in die Saison. Zwar waren die Regionalliga-Absteiger im mit
1.500 Zuschauern gut besuchten Derby gegen Donau das gefährlichere Team,
aber weil man den Führungstreffer zu lange bejubelte, kassierte Blau-Weiß prompt
den Ausgleich und steht somit bei nur einem Punkt statt der durchaus möglichen
drei. Eine Enttäuschung! Immerhin handelte sich Blau-Weiß auf genau diese
schludrige Art und Weise in der vergangenen Saison schon den Abstieg
ein.
Andere starteten mit Erfolgserlebnissen in die Saison: Micheldorf fügte
Aufsteiger Weißkirchen gleich die erste Heimniederlage zu, mit 3:0 gar eine
deftige. Auch Vöcklamarkt zeigte eine überzeugende Leistung, mit der nach der
holprigen Vorbereitung nicht unbedingt zu rechnen war. Rohrbach war keine Hürde
beim OÖ-Liga-Debut von Trainer Thomas Paulin. Die wahren Prüfsteine liegen in
den nächsten Wochen allerdings noch vor den Vöcklamarktern: Schon nächste Woche
steigt das Spiel Erster gegen Zweiter in Micheldorf, danach steht mit Sattledt
auch nicht gerade eine leichte Aufgabe bevor.
Apropos Sattledt. Die machten
es in Traun enorm spannend, bis sie die Partie in der Nachspielzeit (93.) endgültig
drehten und tatsächlich noch mit drei Punkten die Heimreise antreten konnten,
mit denen während des Spiels nicht mehr jeder rechnen konnte.
Und Perg? Der
Absteiger aus dem Mühlviertel startet mit einer verdienten Niederlage in die
neue Saison. Bei den Amateuren des LASK in Wels (ja, in Wels – die
Spielgemeinschaft mit dem ESV macht’s möglich…) sahen die Schützlinge von Heli
Köglberger kein Land und verloren folgerichtig. Womöglich ist der Weg der Perger
damit schon vorgezeichnet – schließlich ist davon auszugehen, dass fast jeder,
der nicht um den Aufstieg spielt, gegen den Abstieg kämpfen wird müssen...
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an Philipp Eitzinger Informationen zur Person
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!