Beim Regionalliga-Mitte-Klub SC BauerBikes Weiz kommt es in der sportlichen Leitung zu einer personellen Veränderung. Wie der Verein bekanntgibt, wird der Vertrag mit Andreas Kohlberger, bislang Mitglied der sportlichen Führung, nicht verlängert und läuft mit 31.12.2025 aus. Beide Seiten einigten sich auf eine einvernehmliche Trennung.

Andreas Kohlberger verlässt den SC Weiz zum Jahresende
Vorstandsvorsitzender Martin Halper findet für Kohlberger zum Abschluss klare Dankesworte:
„Andreas Kohlberger hat hervorragende Arbeit geleistet, viele positive Impulse gesetzt und den SC Weiz nachhaltig weiterentwickelt. Wir blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen ihm sowohl beruflich als auch privat alles Gute für seine Zukunft.“
Die künftig vakanten Aufgaben werden intern aufgefangen. Künftig werden Sportleiter Philip Büchsenmeister und Vorstand Sport Matthias Pusnik die sportlichen Agenden im Team übernehmen und in enger Abstimmung fortführen.
Sportlich geht der SC Weiz nach der Hinrunde aus einer soliden, aber nicht sorgenfreien Herbstsaison in die Winterpause. Mit 5 Siegen, 6 Unentschieden und 4 Niederlagen hält die steirische Elf bei 21 Punkten und belegt Rang 8 im Klassement der Regionalliga Mitte.
Der Abstand zum Tabellenkeller ist komfortabel, womit ein gewisses Polster in Richtung Abstiegsränge vorhanden ist. Gleichzeitig ist der Zug nach ganz vorne vorerst abgefahren – auch zur Tabellenspitze hat sich mittlerweile eine deutliche Lücke aufgetan. Weiz bewegt sich damit im klassischen Mittelfeldbereich: weit weg von akuter Gefahr, aber auch mit etwas Abstand zu den vordersten Plätzen.
In der Offensive zeigte der SC Weiz in der Hinrunde immer wieder seine Qualitäten: 32 erzielte Tore können sich sehen lassen und liegen im Ligavergleich im guten Bereich. Problemzone bleibt aber die Defensive – mit 34 Gegentreffern gehört man zu den anfälligeren Teams der Liga. Nur Gleisdorf und Ried kassierten noch mehr Gegentore.
Genau hier wird einer der Hebel für das Frühjahr liegen: Gelingt es, die Abwehr zu stabilisieren, könnte der SC Weiz im Frühjahr weiter nach oben schielen. Mit der internen Neuaufteilung der sportlichen Aufgaben und einer breiten Basis im Funktionärsteam will der Klub die positiven Ansätze der Herbstsaison mitnehmen und in der Rückrunde sportlich wie organisatorisch den nächsten Schritt setzen.
Bericht Florian Kober
Foto:KK