Im ersten Teil der Testspielübersicht richtete sich der Blick auf die Teams aus dem unteren Tabellendrittel der Regionalliga Mitte. Im heutigen zweiten Teil werden die Teams im Tabellenmittelfeld genauer unter die Lupe genommen. Bei wem lief die Vorbereitung im Jänner bereits nach Plan und wer hat im Februar noch Aufholbedarf? LIGAPORTAL liefert den Überblick über die Testspielresultate – von Wallern bis Lafnitz.
Oliver Affenzeller kam im Herbst verletzungsbedingt nur zu acht Liga-Einsätzen
Für den SV Wallern stand im ersten Testspiel am 16. Jänner gleich ein echter Härtetest am Programm. Zu Gast am Kunstrasen in Wallern war nämlich der Tabellenführer der OÖ-Liga. Gegen den SK Vorwärts Steyr gerieten die Trattnachtaler zwar mit 0:2 in Rückstand, durch vier Treffer in der letzten halben Stunde gewann die Haidacher-Elf aber noch mit 4:3. Im zweiten Test holte sich der Regionalligist gegen St. Peter/Au einen deutlicheren Erfolg. Am 23. Jänner setzten sich die Oberösterreicher mit 5:0 durch. Nur vier Tage später traf der Tabellenzehnte dann auf die Union Gschwandt aus der OÖ-Liga. Aufgrund von drei Gegentoren in den letzten zehn Minuten reichte es für die Wallerner in diesem Test nur zu einem 3:3. Im bisher letzten Freundschaftsspiel waren die Trattnachtaler aber wieder erfolgreich. Durch einen Doppelpack von Oliver Affenzeller gewannen sie gegen St. Martin i.M. aus der OÖ-Liga mit 2:1 (30. Jänner). Am heutigen 6. Februar wartet mit dem SV Bad Schallerbach das nächste Team aus der viertklassigen OÖ-Liga auf den SV Wallern.
Erst zwei offizielle Testspiele haben die Amateure des WAC in den Beinen. Beim ersten Probegalopp trafen die Jungwölfe auf den SK Austria Klagenfurt. Gegen den Zweitligisten hatten die Wolfsberger am 23. Jänner mit 1:4 das Nachsehen. Den Ehrentreffer erzielte Bohdan Romaniuk. Eine Woche später waren die Kärntner bei der Zweitvertretung des TSV Hartberg in der Oststeiermark zu Gast. Durch Treffer von Austin Harrison und Ryan Ogam holten die Lavanttaler beim steirischen Landesligisten ein 2:2. Im dritten Test treffen die WAC Amateure nun erstmals auf ein Team aus der Kärntner Liga. In Moosburg duellieren sie sich am heutigen Nachmittag mit dem VST Völkermarkt.
Torjäger Marvin Hernaus zeigt sich schon treffsicher
Deutlich fleißiger im Vergleich zu den WAC Amateuren war der SC Weiz in der bisherigen Vorbereitung. Die Oststeirer brachten schon fünf Testspiele hinter sich. Dabei gab es ganz unterschiedliche Ergebnisse. Besonders eindrucksvoll war das 7:0 im ersten Test gegen den SV Tillmitsch aus der Landesliga (16. Jänner). Auch das zweite Vorbereitungsspiel am 20. Jänner endete mit einem Erfolgserlebnis. Gegen den Zweitligisten aus Kapfenberg holte der Regionalligist ein 1:1-Unentschieden. Den späten Ausgleich erzielte Torjäger Marvin Hernaus. Am 23. Jänner gab es allerdings einen Rückschlag für die Pein-Elf. Auswärts bei Regionalliga-Ost-Klub Oberwart kassierten die Weizer eine deutliche 0:7-Klatsche. Ergebnistechnisch verlief auch der Test eine Woche später gegen den SK Fürstenfeld wenig erfreulich. Ein Treffer von Thomas Fink war gegen den Landesligisten zu wenig – Endstand 1:2. Am 3. Februar kehrten die Weizer im bisher letzten Testspiel aber wieder in die Erfolgsspur zurück. Hernaus schoss die Oststeirer mit einem Doppelpack zum 2:1-Erfolg über Landesliga-Tabellenführer Ilz. Auch die Weizer sind am heutigen Freitag (6. Februar) wieder im Testspieleinsatz. In Weinzödl sind sie bei den Amateuren des GAK zu Gast.
Anto Jelec traf in den Tests zweimal für den DSC
Für den DSC startete die Testspielphase am 17. Jänner mit einem Gastspiel bei den GAK Amateuren. Gegen den Oberligisten taten sich die Deutschlandsberger schwer, gewannen aber am Ende mit 2:1. Für die Tore sorgten Anto Jelec und Daniel Schroll. Eine klare Angelegenheit war der zweite Test am 23. Jänner gegen Landesligist Pachern. Tobias Revelant traf beim 8:0-Kantersieg dreimal. Nur vier Tage später traten die Weststeirer dann erstmals am heimischen Kunstrasen im Koralmstadion an. Dabei wurde Mooskirchen aus der Oberliga Mitte mit 5:2 bezwungen. Danach ging es für die Blau-Gelben nach Rovinj ins Trainingslager. Dort absolvierten sie am 1. Februar ein Vorbereitungsspiel gegen den kroatischen Klub NK Pazinka. Jakob Hack und Jelec erzielten beim 2:2-Unentschieden die Tore für den Regionalligisten. Mittlerweile ist der DSC-Tross wieder in der Heimat angekommen und testet am heutigen Freitag gegen den SV Lebring aus der Landesliga.
Für die junge Mannschaft des SV Lafnitz setzte es im ersten Vorbereitungsspiel auf die Frühjahrssaison 2026 eine klare Niederlage. Gegen die Zweitvertretung von Meister Sturm Graz waren die Oststeirer am 16. Jänner chancenlos – Endstand 0:6. Selbstvertrauen tankte die Mannschaft von Marco Wimmer allerdings im zweiten Test am 23. Jänner. Der FCM Traiskirchen aus der Regionalliga Ost wurde durch drei Tore in der Schlussviertelstunde mit 4:1 geschlagen. Für die Tore in der Schlussphase sorgten Marven Ernst, Maximilian Bauer und Bajram Syla. Eine Nummer zu groß war aber der TSV Hartberg im dritten und bisher letzten Testspiel. Gegen den Bundesligisten verloren die Lafnitzer das Nachbarschaftsduell mit 0:7. Die nächste schwere Aufgabe für den Absteiger aus der zweiten Liga folgt am heutigen Freitag. Die Oststeirer sind bei Zweitligist Kapfenberg zu Gast.
Fotos: Dostal und RIPU