News

LASK Juniors: "Läuft alles nach Plan, sind wir bald sehr stark"

lask bigDie LASK Juniors befinden sich momentan in einer äußerst kritischen Lage. Mit drei Zählern liegen die jungen Schwarz-Weißen an vorletzter Tabellenposition. Der völlig neuformierten Mannschaft mangelt es vor allem an Routine und der nötigen Qualität. Trainer Helmut Köglberger hat mit liga3.at über den Saisonauftakt und die kommenden Spiele gesprochen, bei denen er auf tatkräftige Unterstützung aus der Profiabteilung hofft.

Unroutinierte Mannschaft

"WIr haben im Sommer völlig umgestellt und spielen mit vielen noch sehr jungen Spielern, denen es einfach an der Routine fehlt", so Trainer Köglberger. "Da kommen mehrere Faktoren zusammen, die Spieler sind das hohe Tempo der Regionalliga noch nicht gewohnt, es fehlt noch an der nötigen Qualität. Außerdem bekommen wir meist gleich in den Anfangsminuten einen Gegentreffer und dann ist es schwer, die Partie noch herumzudrehen und dagegenzuhalten", weiß die LASK-Legende.

Unterstützung von der Kampfmannschaft

Daher hofft der Trainer in den kommenden Wochen auf zahlreiche Unterstützung aus der Profi-Abteilung: "Bei den Profis haben viele Akteure ihre Verletzungen dank der Länderspielpause auskurieren können, daher werden sicherlich einige Spieler zu uns stoßen." Die Kampfmannschaft des LASK spielt bereits am Freitag in St. Pölten, von deren Aufstellung ist es abhängig welche Spieler am Sonntag für die Juniors gegen Pasching zur Verfügung stehen. "Es gibt derzeit neun, zehn Spieler, die einsatzberechtigt wären. Je nachdem wie Kampfmannschaftstrainer Walter Schachner aufstellt, kommen diese Spieler bei den Juniors zum Einsatz. Denn spielt man länger als eine Halbzeit bei den Profis, darf man je nach Alter auch ein oder zwei Spiele nicht bei den Amateuren auflaufen", so Köglberger, "Man muss schon fast ein Rechtsanwalt sein, um die Bestimmungen genau einhalten zu können", schmunzelt der Jahrhundertspieler des LASK Linz.

"Werden bald sehr stark sein"

Läuft also in den kommenden Tagen und Wochen alles nach Plan, erhofft sich Köglberger eine deutliche Leistungssteigerung. "Wenn alles so läuft, wie wir uns das ausgedacht haben, stehen mir in den nächsten Wochen einige Profis zur Verfügung und dann werden wir sicherlich sehr, sehr stark sein", kündigt der Coach an.

von Andreas Lang