Spielberichte

Später Zirngast-Treffer sorgt für Sieg der LASK Amateure OÖ über ATUS Velden

LASK Amateure OÖ
ATUS Velden

Am Freitagabend empfingen die LASK Amateure in der zweiten Runde der Regionalliga Mitte den ATUS Velden. Während die Linzer am ersten Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren konnten, wartet der Aufsteiger aus Kärnten noch auf den ersten Punkt in der dritthöchsten Spielklasse und dabei blieb es auch nach dieser Partie. Trotz der frühen Führung durch Tom Zurga mussten sich die Seekicker am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Filip Perovic sorgte für den schnellen Ausgleich und Gabriel Zirngast besiegelte mit einem Traumtor in der Schlussphase den 2:1-Heimerfolg der Athletiker, die damit nach zwei Runden bei sechs Zählern stehen.

Per Traumtor zum Sieg: Gabriel ZirngastPer Traumtor zum Sieg: Gabriel Zirngast

Beim Heimspiel gegen den SV Lafnitz feierte der ATUS Velden in der ersten Runde seine Premiere in der Regionalliga. Trotz der knappen Niederlage zeigten die Kärntner, dass sie es in der dritthöchsten Spielklasse mit jedem aufnehmen können und so wollten sie auswärts bei den LASK Amateuren die ersten Punkte in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga holen – und der Start war vielversprechend.

Führung und schneller Ausgleich

Nach 18 Spielminuten brachte Tom Zurga die Veldener nämlich mit 1:0 in Führung. Der Top-Torschütze der vergangenen Saison in der Kärntner Liga nutzte eine Unachtsamkeit in der Defensive der Hausherren aus und brachte die Elf von Marcel Kuster mit 1:0 in Führung. Nach dem Treffer im Auftaktspiel war es für den Slowenen schon das zweite Saisontor. Diese Führung sollte allerdings nicht lange Bestand haben.

Die junge Mannschaft von Andreas Wieland war nämlich alles andere als geschockt und schlug in der 25. Spielminute zurück. Nach einem Einwurf kam Filip Perovic an die Kugel und der 19-jährige Montenegriner stellte mit seinem Treffer alles wieder auf Anfang. Nach dem 1:1 blieben die Athletiker die spielbestimmende Mannschaft, leisteten sich allerdings immer wieder Fehler im Ballbesitz, so wurde es nur selten gefährlich. Dementsprechend blieb es bis zur Pause beim Unentschieden.

Traumtor zur Entscheidung

Im zweiten Spielabschnitt sahen die 150 Zuschauer in Linz weiterhin eine spielbestimmende LASK-Mannschaft, während sich die Gäste aufs Kontern beschränkten. Und nach und nach kamen die Athletiker auch zu hochkarätigen Torchancen, doch sowohl Cheikne Kebe als auch Tryphose Tchicamboud vergaben. Von den Kärntnern hingegen kam offensiv sehr wenig und so dauerte es bis zur 87. Minute, ehe ein Traumtor für die Entscheidung sorgte.

Erneut war ein Einwurf der Ausgangspunkt. Diesmal kam der Ball zu Gabriel Zirngast und der zirkelte den Ball per Volley aus etwa 16 Metern sehenswert in den Winkel. Dieser Treffer zum 2:1 war gleichzeitig auch der entscheidende in diesem Duell. Die Linzer ließen in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr anbrennen und jubelten schließlich über den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Durch diesen perfekten Start übernehmen die jungen Athletiker vorerst auch die Tabellenspitze in der Regionalliga Mitte. Allerdings können die WAC Amateure oder Dietach am Samstag noch vorbeiziehen. Die Kärntner hingegen sind eines von vier Teams, das nach zwei Spielen noch ohne Punkte dasteht. Die nächste Möglichkeit auf den ersten Regionalliga-Punkt in der Vereinsgeschichte gibt es bereits am Donnerstag im Aufsteigerduell gegen Dietach.

Stimme zum Spiel:

Philipp Leeb (Co-Trainer LASK Amateure): „Das war grundsätzlich eher ein zerfahrenes Spiel. Im Spielaufbau haben wir leider einige Fehler gemacht, wodurch wir die Gäste aus Velden immer wieder eingeladen haben. Unsere Tore haben wir durch zwei Einwurfvarianten erzielt und auch der Gegner ist aus dem Spiel heraus selten gefährlich geworden. Von den Chancen her waren wir schon überlegen, aber nicht zwingend genug. So haben wir drei gute Torchancen vergeben. Aber in der Defensive sind wir konsequent gestanden. So war der Sieg am Ende verdient, auch wenn wir manchen Phasen etwas glücklich waren.“

Regionalliga Mitte: LASK Amateure OÖ : Velden - 2:1 (1:1)

  • 87
    Gabriel Zirngast 2:1
  • 25
    Filip Perovic 1:1
  • 18
    Tom Zurga 0:1

 

 Foto: Dostal